Analyse
22:20 Uhr, 08.05.2008

US Indizes - Ein relativ ereignisloser Handelstag ist zu Ende

Erwähnte Instrumente

Nach der gestrigen Abwärtsdynamik schalteten die US Indizes heute einen Gang zurück und konsolidierten in der Nähe der gestrigen Tagestiefs. Dabei wollte weder auf der Käuferseite, noch auf der Verkäuferseite Druck und entsprechende größere Signale aufkommen. Zum Handelsende notierte der Nasdaq bei 2.451,24 Punkten (+0,52 %) und der Dow Jones bei 12.866,78 (+0,40 %).

Dow Jones: Im Dow Jones ging heute ein relativ ereignisloser Tag zu Ende. Einer freundlichen Eröffnung folgten anschließend noch einmal kurze Rücksetzer unter das gestrige Tagestief, bevor der Index bis auf 12.908 Punkte anziehen konnte. Hier setzten dann jedoch erneute Verkäufe ein und der Index schloss bei 12.866,78 Punkten.

Damit konsolidierte der Dow Jones oberhalb des Unterstützungsniveaus bei 12.800 Punkten. Ein Ausbruch darunter sollte weitere Verkäufe bis auf 12.732 - 685 Punkte nach sich ziehen. Auf der Oberseite liegt ein potenzieller Kauftrigger nun bei 12.910 Punkte, mit dessen Überschreiten eine Wiederaufnahme des bis dato noch intakten Aufwärtstrends angenommen werden kann. Dies sollte anschließend aber durch einen Ausbruch über 12.940 Punkte bestätigt werden.

Nasdaq: Im Nasdaq bildete sich heute ein Inside, eine Kerze, die mit ihren Hochs und Tiefs vollkommen im Bereich der Vorkerze liegt. Damit gingen auch im Nasdaq keine neuen Impulse vom heutigen Handel aus.
Technisch korrigiert der Index weiter innerhalb seine intakten Aufwärtstrends und vor allem mit Blick auf den Tageschart wäre der Index oberhalb von 2.407 Punkten kurzfristig bullisch zu werten.

Bis in diesen Bereich kann sich die aktuell laufende Korrektur noch ausdehnen, wobei ein Unterschreiten von 2.435 Punkten im morgigen Handel hierfür ein entsprechendes Signal geben würde. Auf der Oberseite lässt sich ein erster Kauftrigger mit dem heutigen Tageshoch bei 2.463 Punkten ausmachen.

Die Marktbreite an Kursgewinnen konnte bis zur Schlussglocke gehalten werden. Lediglich 4 Sektoren, allen voran der Finanzsektor (-1,52 % und -1,44 %), verzeichneten im heutigen Handel Kursverluste. Alle anderen Sektoren notieren leicht im Plus oder unverändert, wobei sich im Rohstoffsektor die größte Stärke zeigte.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den im Dow Jones gelisteten Aktien. Hier legten mehr Werte zu, als Aktien Kursverluste verzeichneten. Stark präsentierten sich dabei vor allem die Aktien von ALCOA (+4,09 %) und die der ALTRIA GROUP (+ 2,40 %). Unter Druk hingegen gerieten HOME DEPOT (-2,31 %) und AMERICAN INTL GROUP (-2,06 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten