Analyse
19:34 Uhr, 06.10.2009

US Indizes - Dow Jones mit ersten prozyklischen Kaufsignalen

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 9.729,96 Punkte / 1,35%

Nasdaq Composite: 2.102,06 Punkte / 1,63%

Wenn die Käufer so weiter machen wie gestern und in der bisherigen Dienstagssitzung, dann werden die US Indizes wohl noch in dieser Woche neue Rallyhochs erreichen - aber noch ist es nicht so weit. Aktuell jedenfalls zeigt sich im Dow Jones ein ordentliches Plus von 1,35% und der Nasdaq kann mit einem Gewinn von 1,63% sogar noch etwas deutlicher zulegen.

Direkt mit dem ersten Kurs im Dow Jones zeigten sich die Käufer auch heute wieder stark und der Index konnte den Widerstandsbereich um 9.620 Punkte mühelos überwinden und gleich die nächste Hürde bei 9.775 Punkte ansteuern. Hier kam es zu ersten Gewinnmitnahmen, mit denen sich der Index etwas von seinem Tageshoch löst.
Dieser Aufwärtsdruck hinterlässt jedoch bereits wieder seine Spuren. Nicht nur, dass der Index nun nur noch knapp 150 Punkte von seinem bisherigen Rallyhoch entfernt ist, den Käufern gelang es heute auch, den kurzfristigen Abwärtstrend nach oben zu durchbrechen. Oberhalb von 9.587 Punkten besteht nun die Chance, dass die Korrektur der letzten Woche bereits wieder beendet und eine neue Kaufwelle angelaufen ist.

Das heutige Plus im Nasdaq täuscht aktuell etwas, vor allem im Vergleich zum Dow Jones. Denn während dieser seine kurzfristige Abwärtstrendlinie bereits durchbrochen hat, scheiterten die Käufer im Nasdaq nach den Eröffnungsgewinnen eben an dieser. Erst oberhalb von 2.111 Punkten eröffnet sich hier weiteres Aufwärtspotential bis auf 2.137 Punkte und anschließend dann bis zum bisherigen Rallyhoch bei 2.167 Punkte.
Mit den Kursgewinnen im heutigen Handel und dem hier erzeugten Aufwärtsdruck stehen die Chancen jedoch durchaus gut, dass auch im Nasdaq die Korrektur bereits beendet ist. Idealerweise fällt der Index nun nicht mehr nachhaltig unter 2.086 Punkte zurück. Eine Korrekturausdehnung bis auf 2.078 Punkte und 2.071 Punkte wäre dann möglich.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten