US INDIZES - Dow Jones gibt wichtige Unterstützung auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 4.487,03 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow JonesKursstand: 17.905,58 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.487,03 Punkte (NASDAQ)
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.905,58 Punkte (NYSE)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Wer auf schöne Tagestrends setzte, konnte sich in den vergangenen Tagen immer wieder über die US Indizes beschweren. Dow Jones und Nasdaq 100 hüpften hin und her. Spätestens heute war damit aber Schluss. Vom Start weg verloren die Indizes an Boden und bauten die Verluste immer weiter aus. Einzig in den letzten beiden Handelsstunden kam es zu einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau. Von aufkommendem Kaufinteresse konnte aber keine Rede sein. Das Durcheinander rund um Griechenland dürfte auch vielen US Investoren nicht gefallen, sie trennen sich von Positionen. Nichts hasst die Börse mehr als Unsicherheit. Ebenfalls ein großes Thema sind aktuell die Verwerfungen an den Anleihemärkten. Last, but not least, ist auch die Volatilität an den Devisenmärkten hoch. Alles zusammengenommen könnte das Umfeld für Aktien aktuell kaum schwieriger sein.
Dementsprechend präsentiert sich auch die Sektorliste in den USA heute komplett in rot. Versorgertitel hielten sich noch einigermaßen passabel, Öl- und Telekommunikationswerte waren dagegen die größten Verlierer. Einen Lichtblick will ich Ihnen heute dennoch zeigen: Die Aktie von Wynn Resort führte heute mit einem Plus von über 7% nach einem positiven Analystenkommentar die Gewinnerliste im Nasdaq 100 und S&P 500 an. Erst gestern hatten wir die Aktie technisch unter die Lupe genommen.
Dow Jones Industrial Index
Versuchte sich der Dow Jones gestern noch am Widerstand bei 18.170 Punkten, war heute davon nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil. Eine bearishere Tageskerze kann es kaum geben. Die Verluste zu Handelsbeginn wurden Stück für Stück ausgebaut. Aus technischer Sicht ist sehr negativ anzumerken, dass die erst gestern bestätigte Unterstützung bei 17.925 Punkten gerissen wurde. Somit hilft den Bullen morgen nur ein schneller Konter, ansonsten droht der Index bis auf 17.748, im Extremfall auch 17.620 Punkte durchgereicht zu werden. Widerstände im Chart befinden sich bei 18.100, 18.170 und 18.205 Punkten. Solange diese Marken nicht überwunden werden, liegt der Vorteil bei den Shorties.
Nasdaq 100 Index
Ein möglicher Bärkeil im S&P 500 wurde heute bereits thematisiert. So langsam nimmt diese Formation auch im Nasdaq 100 Formen an. Dennoch gibt der Index anders als die Standardwerte aktuell noch das besser Bild ab. Die kurzfristig wichtige Unterstützung bei 4.480 Punkten konnte per Tagesschlusskurs gehalten werden. Ebenfalls gut abgesichert ist der Index um 4.450 Punkte. Sollte der Bärkeil in den kommenden Tagen zur Unterseite verlassen werden, könnte es im Sommer zu deutlichen Abgaben bis in die massive Unterstützungszone um 4.100 Punkte kommen. Die potenzielle untere Keilbegrenzung ist aktuell aber nur durch zwei Auflagepunkte definiert. Daher muss man abwarten, ob sich noch ein weiteres Tief herauskristallisiert, um einen dritten Auflagepunkt zu bestimmen. Die eingezeichnete Aufwärtstrendlinie könnte man auch etwas höher ansetzen. Unabhängig davon wird es unter 4.450 Punkten eng für die Käufer. Selbst neue Mehrjahreshochs müssen angesichts dieser Formation kritisch hinterfragt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.