US Indizes - Dow Jones erreicht Achtungsbereich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die US Indizes können auch heute ihre gestrigen Kursgewinne weiter fortsetzen und beenden den heutigen Handelstag im Plus. Dabei starteten sowohl der Nasdaq als auch der Dow Jones freundlich in den Handel, dem dann eine erste Korrektur folgte. Zum Handelsende notiert der Dow Jones bei 11.632,38 Punkten mit einem Plus von 0,25 %. Auch der Nasdaq kann heute Kursgewinne verzeichnen und steigt um 0,95 % auf 2.325,88 Punkte.
Dow Jones: Der kurzfristige Aufwärtstrend im Dow Jones ist auch im heutigen Handel weiter intakt geblieben und der Index konnte in diesem bei 11.694 Punkten ein neues Hoch markieren, bevor die Kurse wieder etwas zurückkamen. Gegen Handelsende versuchten die Bullen zwar noch einmal einen Angriff auf das Tageshoch, jedoch konnte diese nicht mehr erreicht werden und der Index schloss mit einem leichten Plus bei 11.632,38 Punkten.
Mit den heutigen Kursgewinnen ist der Index nun im Widerstandsbereich bei 11.639 - 11.732 Punkten angelangt und hier bildete sich im Tageschart ein neutral zu wertendes Doji. Eine durchaus gute Ausgangsbasis um im morgigen Handel eine Korrektur auf die Kursgewinne der vergangenen Tage einzuleiten. Ein nachhaltiger Ausbruch unter 11.575 Punkte wäre hierfür ein erster Anhaltspunkt, mit dem dann weitere Verkäufe bis auf 11.421 Punkte eingeplant werden sollten.
Nach oben hin wird die Luft hingegen kurzfirsitg weiter dünner, denn neben dem Widerstandsbereich zwischen 11.639 - 11.732 Punkten befindet sich bereits bei 11.829 Punkten die exp. GDL 50 auf Tagesbasis. Damit sollten die Grenzen für den morgigen Handel auf der Oberseite gesteckt sein, wobei hier ein Ausbruch über das heutige Hoch bei 11.694 Punkten diese weiteren Potenziale frei machen würde.
Nasdaq: Der Nasdaq zeigte sich heute ebenfalls von Handelsbeginn an stark und konnte bis auf 2.350,09 Punkte klettern, bevor erste Gewinnmitnahmen einsetzten. Mit diesen fiel der Index bis auf 2.306 Punkte zurück, wo dann jedoch noch einmal Käufe einsetzten und der Index bis zum Handelsende auf 2.325,88 Punkte ansteigen konnte.
Technisch bewegt sich auch der Nasdaq in einem kurzfristigen Aufwärtstrend, der mit dem heutigen neuen Kurshoch entsprechend bestätigt wurde. Kann der Index im morgigen Handel über 2.305 Punkte bleiben, so wäre eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 2.350 Punkte zu erwarten.
Fällt der Nasdaq jedoch nachhaltig unter 2.305 Punkte zurück, wäre eine Korrektur bis 2.284 - 2.269 Punkte nicht unrealistisch.
Im Marktüberblick zeigt sich, dass heute die meisten Sektoren Kursgewinne verzeichnen konnten. Gefragt waren dabei vor allem die Airlines, die erneut um stattliche 8,40 % zulegen können. Das Kursplus des „Zweitplatzierten“, der Telekombranche mit +1,97 % wirkt dagegen schon recht mickrig. Deutlich verkauft hingegen wurden heute erneut die Rohstoffe, die alle (Gas, Öl, Gold) im Bereich von 3,50 % und mehr nachgeben.
Das Ungleichgewicht zu Gunsten der heutigen Gewinner setzt sich auch im Dow Jones weiter fort. Hier können 22 der 30 Unternehmen Kursgewinne verzeichnen, allen voran die Aktien der AMERICAN INTL GROUP, die sich um 6,96 % verteuern. Auf Seiten der Verkäufer hingegen befinden sich, angesichts eines deutlich gestiegenen Airlinesektors etwas verwunderlich, die Aktien von BOEING mit einem Abschlag von 3,66 % an der Spitze. Die Quartalszahlen des Unternehmens veranlassten die Marktteilnehmer heute eher zu Verkäufen. Aber auch ALCOA (-3,51 %) und CATERPILLAR (-3,41 %) geben heute deutlich nach.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.