Nachricht
22:38 Uhr, 13.06.2011

US Indizes - Die Unsicherheit bleibt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 11.952,97 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.639,69 Punkte

Nach schwachen Handelsstart, einem Intraday-Reveral-Versuch sowie einer Pattsituation zum Handelsende verbleibt bei den US Indizes zum Wochenauftakt die klare Unsicherheit über das weitere Geschehen. Die bärische Tendenz der Vorwochen schwebt somit weiterhin über die Märkte und einzig die überverkaufte Situation – reich Indikatoren-technisch betrachtet – gibt Anlass zur Hoffnung. Doch was ist schon überkauft bzw. eben überverkauf im relativen Bereich des Finanzmarktuniversum?! Mit Blick auf die Sektoren ergibt sich ein ebenso unklares Bild, wenngleich die heutigen Verlierer (sämtliche Rohstoffwerte) wesentlich stärkere Abgaben hinnehmen mussten als die entgegengesetzten Gewinner (Flug-, Banken- und Pharmatitel).

Kaum verändert (-0,07 %) beendet der Dow Jones Index den Montagshandel und lässt die Anleger weiter in purer Unsicherheit ob die Korrekturbewegung dem Ende nah ist oder doch vielmehr ihre Fortsetzung in dieser neuen Handelswoche findet. Unterhalb von 12.095 Punkten bleibt der Index im Short-Modus und weiter fallende Notierungen bis 11.860 und darunter bis 11.750 Punkten erscheinen wahrscheinlich. Hingegen würde ein Anstieg über das Niveau von 12.095 Punkten eine Erholungsbewegung bis 12.150 und darüber bis 12.220 Punkten initiieren. Darüber bestünde, gerade aufgrund des vorangegangenen Abverkaufs, grundsätzlich weiteres Aufwärtspotenzial 12.450 Punkte.

Auch der Nasdaq Composite Index erweckt heute (-0,15 %) keinesfalls Freudensprünge, obwohl wenigstens das lösen von den Tagestiefs gelang und auch der EMA200 bei aktuell 2.641 Punkte noch nicht nachhaltig unterschritten wurde. Somit bleibt auch hier die Unsicherheit bestehen und das Geschehen des morgigen Handelstages nicht minder spannend. Unterhalb von 2.658 Punkten, das heutige Tageshoch, bleibt der Index ebenso im Short-Modus und fallende Notierungen bis 2.603 und darunter bis 2.593 Punkten können nicht ausgeschlossen werden. Nur ein Anstieg über 2.658 Punkte könnte weitere Käufer anziehen und den Index bis 2.674 Punkte treiben. Darüber wären Aufschläge bis 2.712 und dem folgend bis 2.766 Punkten eine Variante.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten