Nachricht
19:33 Uhr, 19.09.2011

US Indizes - Die Schwäche setzt sich weiter fort

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.291,54 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.586,03 Punkte

Schlechter könnte die neue Handelswoche gar nicht starten. Die Erholung der vergangenen Woche scheint sich wieder zu relativieren und somit stellt sich wohl zu Recht die Frage: Ist dies der Beginn der nächsten Abwärtsbewegung? Die Sektoren selbst lassen hierbei keine Hoffnung erkennen. Die tiefrote Farbe zieht sich quer durch alle Sektoren. Am schwächsten zeigt sich heute eindeutig der Banksektor, dicht gefolgt vom Transport- und dem Netzwerkbereich.

Der Dow Jones Index gibt gleich Handelsbeginn die Performance der vergangenen zwei Handelstage (Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche) komplett ab. Seit der gestarteten Aufwärtsbewegung vom 12. August sind somit bereits 38,20 Prozent wieder passé. Unterhalb des heutigen Tagestiefs von 12.255 Punkten besteht daher die unmittelbare Gefahr der Korrekturfortsetzung bis 11.179 Punkte. Ein Anstieg über 11.370 Punkte würde hingegen das bärisch erscheinende Chartbild aufhellen und eine Aufwärtsbewegung bis zum Hoch vom Freitag bei 11.532 Punkten einleiten.

Der Nasdaq Composite Index zeigt sich nicht minder abgeschlagen und startete sogleich mit einer Abwärtslücke und testete hierbei das Donnerstagtief 2.569 Punkten. Glücklicherweise gelang von diesem ausgehend eine Stabilisierung, die den Index zunächst wieder bis in den Bereich von 2.600 Punkten führte. Unterhalb von 2.580 Punkten besteht die Gefahr eines erneuten Tests des Niveaus von 2.569 Punkten. Unterhalb davon wäre erst im Bereich von 2.520 bis 2.525 Punkte mit einer Gegenwehr der Bullen zu rechnen. Andernfalls wäre ein Anstieg über 2.608 Punkte als Zeichen der Stärke zu interpretieren und weitere Aufschläge bis 2.650 und darüber bis 2.694 Punkte würden möglich werden.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten