Analyse
22:11 Uhr, 21.01.2009

US Indizes - Die Käufer, es gibt sie doch noch

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes starteten heute relativ neutral in den Handel und der frühe Versuch der Verkäufer, das gestrige Verkaufssignal mit neuen Tiefs zu bestätigen scheiterte jedoch. Stattdessen meldeten sich bereits mit der zweiten Handelsstunde die Käufer wieder zurück, die sowohl den Dow Jones als auch den Nasdaq bis zum Handelsende weiter nach oben trieben. Am Ende bleibt in beiden ein ordentliches Plus übrig, die gestrigen Kursverluste konnten jedoch noch nicht vollends wettgemacht werden. Der Dow Jones schließt bei 8.228,10 Punkten mit einem Plus von 3,50%. Der Nasdaq legt um 4,59% auf 1.507,07 Punkte zu.

Dow Jones: Der Dow Jones fiel im gestrigen Handel innerhalb seines kurzfristigen Abwärtstrends auf ein neues Tief zurück und generierte damit ein neues Verkaufssignal. Dieses konnte heute jedoch nicht bestätigt werden und der Index drehte relativ direkt nach oben ab. Damit befinden sich die Standardwerte nun in einer Erholung, die im Bereich von 8.245 Punkten und dann bei 8.340 Punkte auf die nächsten Widerstände trifft.

Im Idealfall kann die Erholung morgen relativ direkt weiter fortgeführt werden, wobei der Index nicht mehr nachhaltig unter 8.070 Punkte zurückfällt. Dies dürfte dann nochmals Verkäufe bis 7.995 Punkte und dann 7.940 Punkte mit sich bringen.

Nasdaq: Analog kam es auch im Nasdaq heute zu deutlichen Kursgewinnen, nach dem dieser bereits mit Aufschlägen in den Handel ging. Der Versuch der Verkäufer die Kurse auf ein neues Tief unter 1.441 Punkte zu drücken mißlang aber auch hier, womit das gestrige Verkaufssignal nicht bestätigt werden konnte. Im Gegenteil, der Index konnte anschließend dynamisch nach oben ansteigen und befindet sich damit nun in einer Erholungsphase.

Diese trifft im Bereich von 1.505 Punkten auf eine erste Hürde, denn hier liegt die exp. GDL 50, an der der Index am 16. Januar in der dortigen Erholung mehrfach scheiterte. Gelingt jedoch der Ausbruch, wären weitere Kursgewinne bis 1.538 Punkte möglich.
So lange der Index jetzt nicht mehr unter 1.470 Punkte zurückfällt, wäre eine solche Erholung durchaus realistisch. Falls die Kurse doch wieder nach unten wegbrechen und unter 1.470 Punkte zurückfallen, dann sollten weitere Verkäufe bis 1.441 Punkte eingeplant werden.

Aktien Dow Jones: Das deutliche Plus im Dow Jones steht auf guten, wenn auch nicht auf allen Beinen. Im Index zeigen sich trotz des heutigen Plus nicht alle Werte im grünen Bereich. Vor allem die Aktien von General Motors (-2,85%) und Wal Mart (-2,74%) wurden auch heute weiter verkauft.
Stark hingegen zeigte sich die zuletzt dramatisch verkaufte Finanzbranche. Mit einem Plus von 31,07% bei Citigroup und 25,09% bei J.P.Morgan springen diese heute deutlich an, womit die gestern erreichten neuen Bärenmarkttiefs ebenfalls nicht bestätigt werden konnten. Damit könnte sich diese Branche in eine Erholung hineinbewegen, aber von einem Boden ist aktuell noch nicht zu sprechen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten