Analyse
22:25 Uhr, 11.02.2009

US Indizes - Die heutigen Gewinne reichen noch nicht, um...

Erwähnte Instrumente

Nach dem die US Indizes gestern deutlich unter Druck kamen und die Marktteilnehmer Dynamik pur erlebten, zeigte sich heute genau das Gegenteil. Der Dow Jones und der Nasdaq nahmen sich heute eher eine Auszeit und konsolidierten in der Tendenz seitwärts. Zur Schlussglocke schafften aber beide Indizes den Sprung in den grünen Bereich. Der Dow Jones ging mit einem Plus von 0,64% auf 7.939,53 Punkte aus dem Handel. Der Nasdaq legte um 0,37% auf 1.530,50 Punkte zu.

Dow Jones: Die dynamische Verkaufswelle im gestrigen Handel erreichte im Tagestief die Unterstützung bei 7.867 bis 7.845 Punkten, die die Käufer auch im heutigen Handel erfolgreich verteidigen konnten. Für eine ausgedehntere Erholung fehlte diesen aber die Kraft und so war nach der freundlichen Eröffnung bereits wieder bei 7.983 Punkten Schluss. Innerhalb dieser Grenzen schwankte der Dow Jones dann den Rest des Tages und weder den Käufern noch den Verkäufern gelang es, neue Impulse zu setzen.

Zwischen 7.845 Punkten und 7.983 Punkten wäre der US Index kurzfristig neutral zu werten und erst wenn diese Konsolidierungszone verlassen wird, dürften jeweils neue Bewegungsschübe einsetzen. Mit einem Ausbruch nach oben wären kurzfristig weitere Gewinne bis 8.059 Punkte möglich. Darüber eröffnet sich dann weiteres Aufwärtspotential bis 8.232 Punkte.
Kippt der Index aber nach unten weg und fällt nachhaltig unter 7.845 Punkte zurück, dürften weitere Verkäufe bis auf 7.450 Punkte folgen. Ein erstes Zwischenziel stellt dabei der Bereich um 7.700 Punkte dar.

Nasdaq: Auch im Nasdaq fehlten heute neue Impulse, jedoch konnten die Verkäufer den Technologieindex zumindest temporär unter das gestrige Tagestief drücken. Damit wurden die Verkäufe vom Dienstag zunächst einmal bestätigt, womit unterhalb von 1.542 Punkten das Risiko weiter nachgebender Kurse hoch bleibt. Ein nachhaltiger Ausbruch unter 1.515 Punkte könnte hier den Startschuss für eine neue Verkaufswelle bilden, mit der Kursverluste bis auf 1.495 Punkte eingeplant werden sollten. Darunter stünden dann ca. 1.470 Punkte zur Disposition.
Können die Bullen morgen aber einen Ausbruch über .1.542 Punkte lancieren, so wären weitere Erholungsgewinne bis 1.566 Punkte möglich.

Aktien Dow Jones: Mit einem Plus von 0,64% verabschiedete sich heute der Dow Jones aus dem Handel und auch wenn dieses nicht unbedingt sehr groß ausfiel, zumindest steht dieses mit Blick auf die Marktbreite auf einem relativ guten Fundament. Mit lediglich neun Verlierern im Index dominierten die Käufer heute auf relativ breiter Front, wobei vor allem die Finanzwerte deutlich gekauft wurden. Eine Citigroup springt um 10,14% an und auch J.P.Morgan kann mit 6,09% ordentlich zulegen. Die gestrigen Verluste konnte aber keine der beiden Aktien aufholen.
Gemieden hingegen wurden heute die Papiere von Intl Paper, die mit 4,00% im Minus den größten Verlierer im Dow Jones stellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten