Analyse
22:31 Uhr, 14.07.2008

US Indizes - Die Bären dominierten den heutigen Handel

Erwähnte Instrumente

Weder der Dow Jones noch der Nasdaq konnte seine heutigen Eröffnungsgewinne, in denen beide Indizes noch einmal bis an die gestrigen Tageshoch anstiegen, halten und gaben bereits mit der zweiten Handelstunde wieder nach. Neue prozyklische Verkaufssignale im Rahmen der laufenden Abwärtstrends blieben jedoch ebenfalls aus. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq schließen heute im unteren Bereich ihrer Freitagskerze. Mit einem Tagesverlust von 0,40 % auf 11.055,19 Punkte hat sich der Dow Jones jedoch noch leicht besser als der Nasdaq gehalten. Dieser verliert 1,17 % auf 2.212,87 Punkte.

Dow Jones: Der Dow Jones bewegt sich weiterhin in einem intakten Abwärtstrend, mit den entsprechenden Erfolgschancen auf der Verkäuferseite. Zwar konnten sich die Kurse im heutigen Handel oberhalb des Freitagstiefs bei 11.028 Punkten und über der wichtigen Unterstützung bei 11.042 Punkten halten, jedoch bleibt das Sentiment unterhalb von 11.235 Punkten bärisch.

Fällt der Kurs morgen nachhaltig unter 11.000 Punkte zurück, so sollte der Index seinen Abwärtstrend weiter fortsetzen. Das übergeordnete Ziel in diesem liegt dann bei 10.699 Punkten.
Alternativ sollte eine ausgedehntere Erholung eingeplant werden, wenn die Kurse nachhaltig über 11.235 Punkte anspringen können. Weitere Kursgewinne bis 11.414 / 11.435 Punkte wären dann möglich.

Nasdaq: Der Nasdaq bewegt sich im Rahmen seines Abwärtstrends weiter auf das bisherige Jahrestief und damit das Unterstützungsniveau bei 2.168 bis 2.155 Punkte zu. Zwar zeigten sich im heutigen Handel zunächst die Käufer als die aktiveren, jedoch scheiterten diese an der exp. GDL 50 bei ca. 2.262 Punkten. Hier setzten neue Verkäufe ein, mit denen der Index bis zum Handelsende nachgab und 1,17 % tiefer als noch am Freitag schloss.

Die Chancen sollten auch im morgigen Handel eher auf Seiten der Verkäufer liegen, wobei das Kursziel mit 2.262 - 2.155 Punkten zu benennen wäre.
Erst wenn es den Bullen gelingt, nachhaltig Kurse über 2.267 Punkte zu etablieren, wäre eine Erholungsbewegung bis auf 2.296 Punkte zu erwarten.

Die Verkäufe erfassten heute den größten Teil des Marktes. Lediglich die Rohstoffe, allen voran Gold mit einem Plus von 3,30 % können heute Gewinne verzeichnen. Deutlich unter Druck hingegen stand erneut die Finanzbranche. Der Bankensektor gab im heutigen Handel um 8,52 % nach und führt die Liste der Verlierer an.
Auch im Dow Jones dominierten die Verkäufe, jedoch fanden durchaus auch Aktien neue Kaufinteressenten. COCA COLA, MCDONALDS und INTL PAPER können jeweils um mehr als 1 % zulegen und waren heute die gefragtesten Werte. Die CITIGROUP, GENERAL MOTORS, J.P.MORGAN und AMERICAN EXPRESS hingegen standen massiv unter Druck und geben jeweils um mehr als 4 % nach.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten