Nachricht
19:29 Uhr, 19.11.2012

US Indizes - Die Auftaktniveaus werden verteidigt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.747,58 Punkte
Nasdaq Composite: 2.900,10 Punkte

Besser könnte der Wochenauftakt für die US Indizes nicht laufen. Mit beindruckender Kaufkraft geht es in Richtung der ersten Zielzonen und seither konsolidieren die Märkte nur geringfügig. Die Sektoren selbst zeigen sich nicht minder in Bestform und notieren allesamt im Gewinn. Ganz oben sind hierbei die Edelmetall- und Öl-Service-Werte zu finden. Hingegen die Biotechnologie- und Versorgertitel sich relativ schwach zum Gesamtmarkt präsentieren.

Der Dow Jones schob sich bis zum Niveau von 12.754 Punkten empor, welches in der Vorwoche noch als anfänglicher Unterstützungsbereich diente. Hier kommt es aktuell zu einer Konsolidierung, welche im Ideal nur bis 12.700 bzw. maximal bis 12.655 Punkte verläuft. Von dort ausgehend sollten die Käufer den nächsten Aufwärtsimpuls bis in den Bereich von 12.876 bis 12.900 Punkte vollziehen, um das bullische Bild aufrecht zu erhalten. Unterhalb von 12.620 Punkten wäre hingegen Vorsicht angebracht. Weitere Verluste bis 12.580 Punkte wären dann möglich und könnten auch den Startschuss einer neuerlichen Korrekturphase bis zu den Vorwochentiefs unter 12.500 Punkte darstellen.

Der Nasdaq Composite stieg bislang über die Marke von 2.900 Punkten an und verdaut derzeit diesen ersten Hype. Oberhalb des Eröffnungs-Gaps bei 2.886 Punkten bleiben die Bullen am Ball und könnten weitere Zugewinne bis in den Bereich von 2.926 bis 2.940 Punkte herbeiführen. Unter 2.880 Punkten steigt hingegen die Gefahr der Gap-Schließung mitsamt einem Rückgang bis 2.853 Punkten. Weitere Aufwärtsimpulse wäre dann klar passé.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten