Nachricht
22:29 Uhr, 15.10.2012

US Indizes - Der Wochenauftakt stimmt positiv

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.424,23 Punkte
Nasdaq Composite: 3.064,18 Punkte

Nach der verlustreichen Vorwoche zeigten sich die US Indizes zum Wochenauftakt wieder von ihrer bullischen Seite. Wichtige Unterstützungsniveaus wurden zudem nicht unterschritten und somit könnte daraus durchaus noch mehr werden. Die Sektoren bestätigten dies mit durchweg grünen Vorzeichen bis zum Handelsschluss. Die Halbleiter- und Bankaktien fanden sich hierbei ganz vorn wieder, hingegen die Edelmetalle den kleinsten Gewinn aufwiesen.

Der Dow Jones (+0,72 %) schnippt heute förmlich oberhalb des in der vergangene Woche angelaufenen gleitenden Durchschnitts EMA50 (blaue Linie) wieder nach oben und belehrt alle Bären eines Besseren. Ein klarer Sprung über 13.430 Punkte blieb am Montag zwar noch verwehrt, doch sollte eben dieser als Startschuss eines weiteren Aufwärtsimpulses bis 13.500/503 Punkte dienen, bevor darüber das Niveau um 13.550 Punkte ins Visier rücken sollte. Abgaben unter 13.380 Punkte könnten andererseits einen Test der Unterstützung bei 13.338 Punkten hervorrufen. Speziell Notierungen unter 13.300 Punkten könnten dann sogar nochmals Rücksetzer bis 13.100 Punkte auslösen.

Der Nasdaq Composite Index (+0,66 %) präsentiert sich im Gegensatz zum Dow Jones in einem weniger freundlichen Bild und dennoch besitzt auch dieser Index die Chance den positiven Wochenauftakt für sich nutzen zu können. Ein Anstieg über 3.085 Punkte sollte hierbei befreiend wirken und weiter anziehende Notierungen bis 3.100 Punkte und dem folgend bis 3.134 Punkte einleiten. Sinkt der Index allerdings unter 3.030 Punkte zurück, müsste eine Fortsetzung der Korrekturphase berücksichtigt werden. In der Folge wäre Verluste bis zur runden 3.000-Punkte-Marke das geringste Übel für die Bullen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten