US INDIZES - Das sind keine positiven Tageskerzen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 4.234,65 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow JonesKursstand: 16.374,76 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.234,65 Punkte (NASDAQ)
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.374,76 Punkte (NYSE)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
"Das wird nicht einfach" lautete bereits der Titel des Index-Updates um halb 5 zu Dow Jones und Nasdaq 100. Und in der Tat kamen die US Indizes an den markierten Widerstandszonen in den Stundencharts nicht weiter. Einem kurzen Kaufimpuls nach der Eröffnung, bei dem die vorbörslichen Hochs noch einmal erreicht wurden, folgte ein Abverkauf, der nur in den letzten Handelsminuten etwas gebremst wurde. Fundamental gab es wenig Neues zu berichten. Der Tag gehörte vorrangig der EZB in Person von Mario Draghi. Alle wichtigen Informationen zur EZB-Pressekonferenz können Sie hier noch einmal nachlesen. Wirtschaftsdaten aus den USA gab es auch, dabei stieg der ISM Index für den Dienstleistungssektor im August auf 59,00 Punkte. Erwartet wurde ein Wert von 58,30 Punkten nach 60,30 Punkten zuvor.
Bei den Sektoren vollzogen die Öltitel ein beeindruckendes Intraday-Reversal und arbeiteten sich von einem der hinteren Plätze direkt auf Rang 1 vor. Sehr volatil zeigten sich auch die Minenwerte, schlossen aber letztendlich mit 1,3% leichter. Enttäuschung des Tages waren sicherlich die Biotechs. Mit einem Minus von gut 2% zogen sie den Nasdaq 100 nach unten.
Dow Jones Industrial Index
Die Tageschart-Konstellation im Dow Jones bleibt unverändert. Ein Rounding Top im Chart hat massive Verluste nach sich gezogen, die jüngsten Kursgewinne sind als technische Gegenreaktion im Abwärtstrend zu werten. Nach den gestrigen Kursgewinnen war die Ausgangslage für einen weiteren Anstieg heute gut. Den Käufern ging aber klar die Luft aus. Anders als im DAX beispielsweise, der sein bisheriges Erholungshoch noch einmal testen konnte, erreichte der Dow Jones die Hürde bei 16.666 Punkte nicht. Erst darüber könnte man von einer kurzfristig gelungenen Bodenbildung sprechen. Die Tageskerze hat bearishe Züge. Nun kommt es auf den morgigen Wochenschlusskurs an. Unter 15.980 Punkten schwinden die Chancen auf eine Ausdehnung der Erholungsbewegung.
Nasdaq 100 Index
Verglichen mit dem Dow Jones ging die Erholung bei den Technologietiteln in den vergangenen Tagen bereits deutlich weiter. Der EMA200 wurde von unten angetestet, zudem ein breites Widerstandsband zwischen 4.350 und 4.380 Punkten. Ein bearisher Pullback könnte hier also abgeschlossen sein. Bereits über 4.290 Punkte kam der Index heute nicht mehr nachhaltig hinaus, die Tageskerze ist auch im Nasdaq 100 bearish. Erst wenn die genannten Widerstände genommen werden, würde sich das mittelfristige Chartbild bessern. Zwischen dem jüngsten Bewegungshoch- und der Unterstützungszone um 4.100 Punkte ist der Index neutral zu sehen. Darunter droht eine Fortsetzung der übergeordneten Abwärtsbewegung.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.