US Indizes - Bullen mit gutem Auftritt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
In den beiden US Indizes Dow Jones und Nasdaq wurden heute kurzfristige Kauftrigger ausgelöst. Dabei eröffneten beide zunächst neutral im Bereich des gestrigen Schlusskurses, bevor sich dann die Bullen durchsetzen konnten. Der Nasdaq kann um 3,12 % auf 2.284,85 Punkte zulegen und auch das Plus im Dow Jones von 2,52 % auf 11.239,28 Punkte kann sich sehen lassen.
Dow Jones: Nach einer neutralen Eröffnung konnte der Dow Jones über 11.128 Punkte ansteigen und so ein kleines Kaufsignal generieren. Mit einem Tageshoch bei 11.243 Punkten erreicht der Index im späten Handel nun den ersten Widerstandsbereich, der sich zwischen 11.235 Punkten und 11.270 Punkten befindet.
Mit den heutigen Kursgewinnen kann zumindest das kurzfristige Chartbild in den bullischen Bereich drehen. Erstmals seit Anfang Mai gelingt es, wieder signifikant über die exp. GDL 50 anzusteigen und auch die Ausbildung kurzfristig steigender Hochs und Tiefs sind bullisch zu werten. Dies darf aktuell jedoch noch nicht überbewertet werden, denn übergeordnet befindet sich der Dow Jones weiter in einem intakten Abwärtstrend.
Eine ausgedehntere Erholung bis in den Bereich von 11.435 Punkte wäre für den morgigen Handel zu erwarten, wobei ein Ausbruch über 11.270 Punkte hier ein prozyklisches Signal darstellen würde. Ein zuvor kurzer Rücksetzer bis auf 11.120 Punkte wäre hier jedoch durchaus möglich.
Erst mit einem neuerlichen Rückfall unter 11.044 Punkte muss das Erholungsszenario hinterfragt werden, denn einem solchen Rückgang sollten weitere Verkäufe bis auf 10.921 Punkte und darunter bis auf 10.833 Punkte folgen.
Nasdaq: Der Nasdaq konnte in der heutigen Handelssitzung über 2.250 Punkte anspringen und so ein kleines Kaufsignal generieren. Diesem folgten dynamische Kursgewinne bis auf 2.284,48 Punkte, wo der Index letztlich auch schloss.
Mit den heutigen Kursgewinnen konnte auch der Nasdaq sein kurzfristiges Chartbild wieder verbessern, trifft jetzt jedoch auf den Widerstand um 2.296 Punkte. Ein Ausbruch über dieses Kursniveau wäre durchaus bullisch zu werten und weitere Käufe bis auf 2.329 Punkte sollten dann folgen.
Auch mit einem Rücksetzer bis in den Bereich von 2.248 Punkte würde sich die Chance einer ausgedehnteren Erholung noch aufrecht halten lassen. Nachhaltig unter 2.248 Punkte sollte der Index jedoch nicht mehr fallen, da hier dann weitere Verkäufe bis auf 2.205 Punkte drohen. Darunter sollte eine Stopploss Welle bis auf 2.173 Punkte auslösen.
Abgesehen von den Rohstoffen (Gold, Gas, Öl) und dem Dow Utilities können alle der beobachteten Sektoren Kursgewinne im heutigen Handel verzeichnen. Vor allem in den Airlines (+18,11 %) und dann im Finanzsektor (+13,12 %; +17,26 %) wurde gekauft.
Das Plus im Dow Jones steht auf breiten Füßen, denn lediglich PROCTER & GAMBLE (-0,09 %) und EXXON (-1,67 %) beenden den heutigen Handel im Minus. An der Spitze der Gewinner stehen dabei vor allem die in jüngster Zeit stark verkauften Aktien, wie die GENERAL MOTORS (+16,66 %), J.P.MORGAN (+15,86 %), CITIGROUP (+13,11 %) und AMERICAN INTL GROUP (+12,79 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.