Nachricht
22:22 Uhr, 19.10.2012

US Indizes - Boom und der Knall vom Freitag

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.343,51 Punkte
Nasdaq Composite: 3.005,62 Punkte

Boom und mit einem Schlag wurde die Performance einer Handelswoche in Staub aufgelöst. So und nicht anders präsentiert sich die Börse durchaus. Wer hier ohne Charttechnik, Money- und Risikomanagement agierte, den traf dieser Handelstag in den USA und hierbei insbesondere bei den Technologiewerten besonders hart. Wenig überraschend in diesem Kontext, dass sich Biotechnologie-, Halbleiter- und Computertitel an der Verliererspitze wiederfanden, hingegen sich Edelmetall- und Bankwerte relativ glimpflich aus der Affäre ziehen konnten.

Der Dow Jones (-1,52 %) gibt seine kompletten Gewinne der Handelswoche ab und startet praktisch wieder bei Los. Neue Woche neues Glück könnte man meinen, doch der kommende Montag wird es richten müssen. Ein weiterer Schwächeanfall mit Notierungen unter 13.300 Punkte könnte nochmals für eine Korrektur von 250 Punkten bis in den Bereich von 13.055 Punkten sorgen. Eine Stabilisierung auf aktuellem Niveau könnte andererseits den Bullen nochmals die Chance eröffnen in Richtung von 13.600 Punkten anzusteigen. Über 13.420 Punkte könnte dies glücken.

Der Nasdaq Composite Index (-2,19 %) kommt heute kräftig unter die Räder und findet erst an der psychologisch runden Marke von 3.000 Punkten seinen Halt – siehe dazu auch die Intraday-Indizes-Kommentierung von 17:16 Uhr. Ähnlich wie beim Dow Jones wird der Montag richtungsweisend sein. Ein Rückgang unter 3.000 Punkte sollte mindestens nochmals 50 Punkte an Korrekturpotenzial hervorbringen können und den Index bis zum gleitenden Durchschnitt EMA200 (rote Linie) bei derzeit 2.951 Punkten zurückführen. Eine Rückkehr über 3.030 Punkte könnte hingegen nochmals den Funken der Hoffnung schüren und eine Erholung bis 3.060 sowie ggf. bis 3.085 Punkte einleiten.

- - -

Sie wollen Charts lesen lernen und in die Welt der Technischen Analyse eintauchen???

Your Welcome zum Ganztages Intensiv-Seminar am 29. Oktober – alles weiter finden Sie hier…

- - -

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten