Nachricht
22:38 Uhr, 09.05.2012

US Indizes bestätigen weitere Unterstützungen, Reversalchance?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.835,06 Punkte
Nasdaq Composite: 2.934,71 Punkte

Nach schwachem Start und neuen Mehrwochentiefs fingen sich die US Indizes relativ zügig und konnten einen Teil der Anfangsverluste bis zum Handelsschluss relativieren. Dennoch verbleiben abermals Minuszeichen und auch die Sektoren glänzten heute nicht mit Stärke. Was bleibt ist die Hoffnung der Bullen auf einen möglichen Abpraller von den aktuell erreichten Niveaus. Einzig die zuvor geprügelten Rohstoffwerte, insbesondere die Edelmetallwerte konnten heute eine Erholungsphase einleiten. Am Ende der Sektoren finden sich hingegen die Banken, Fluggesellschaften und Transportwerte.

Der Dow Jones (-0,75 %) testete heute nahezu punktgenau die Unterstützung bei 12.754 Punkte und könnte exakt von diesem Niveau nach oben hin abprallen. Sofern die heutigen Schnäppchenkäufer am Donnerstag ihre Bestätigung finden, könnte sich mit einer Rückkehr über 12.876 Punkte die Möglichkeit einer weiteren Erholungsbewegung bis 12.950 und darüber bis 13.000 Punkte erschließen. Andernfalls wäre ein Rückgang unter 12.754 Punkte als klares Verkaufssignal zu werten, welches nochmals bis zu 500 Punkte an Rückschlagspotenzial freisetzen könnte.

Auch der Nasdaq Composite Index (-0,39 %) konnte sich bei der Unterstützung von 2.900 Punkten (wie übrigens auch gestern schon) stabilisieren und im weiteren Verlauf davon lösen. Bleiben auch hier die Bullen am Ball und ziehen die Index über das Niveau von 2.950 Punkten hinaus, könnte sich Erholungspotenzial bis zur runden Marke von 3.000 Punkten eröffnen. Konträr dazu wäre hingegen ein Fall unter das bereits bestätigte Unterstützungsniveau bei 2.900 Punkten zu werten. Weitere Verluste bis mindestens 2.865 Punkte sollten in diesem Fall einkalkuliert werden, bevor darunter das Niveau bei 2.840 Punkte interessant werden dürfte.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten