US Indizes – Bereinigung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Montag, den 03. Juni 2013. Am Freitag setzten bei kräftigen Umsätzen deutlichere Gewinnmitnahmen ein. Die US-Indizes bildeten längere schwarze Kerzen aus. Aus charttechnischer Sicht sind diese Kerzen entweder ein Verkaufssignal oder stellen eine Bereinigung dar. Skeptisch stimmen allerdings die Wochenkerzen im Dow Jones, die einen evening star, ein potentielles Trendwendemuster in den letzten drei Wochen ausbildeten. Auch die hier zuletzt aufgetretenen Dochte zeigen kräftigen Widerstand nach oben an. Eine schnelle Fortsetzung der bisherigen Aufwärtsbewegung ist somit nicht zu erwarten. Die Aussichten:
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Am Freitag deutlichere Gewinnmitnahmen. Zudem eine kleine, jedoch nicht ideale M-Formation. Aus der aktuellen Sicht sollten sich die Gewinnmitnahmen fortsetzen bis in den Bereich 15.000 / 14.885 Punkte.
Die vorbörslichen Indikationen lassen aber auch eine Erholung zu.
Ein Anstieg über 15.392 Punkten, dem Hoch vom Freitag per Daily-Close würde die schwarze Kerze als sehr kurzfristige Marktbereinigung darstellen. Ein schneller Anstieg über die Dochtspitze des shooting star vom 22. Mai bei 15.542 Punkten ist allerdings für die kommenden Tage unwahrscheinlich. Ein Fall unter das Tief vom Freitag bei 15.115 Punkten würde einen Breakversuch der runden 15.000er-Marke durchsetzen – Unterstützung bei 14.885 Punkten.
Wochenchart DOW JONES
Die letzten drei Wochen zeigen einen nicht idealen evening star als kräftiges Widerstands-Niveau. Die Dochte der letzten beiden Wochenkerzen untermauern die Interpretation als Widerstands-Zone. Der evening star als potenzielles Trendwende-Muster bedarf jedoch der Bestätigung durch eine nachfolgende schwarze Kerze. Eine schnelle Erholung über das jüngste Hoch erscheint aber aus Sicht der Wochenkerzen sehr unwahrscheinlich.
Tageschart S&P 500
Der Aufwärtstrend ist intakt – ein kurzfristiger Abwärtstrendkanal innerhalb des Aufwärtstrends kann auch als Flagge interpretiert werden. Ein Anstieg über die beiden jüngsten Tageshochs wäre daher positiv zu werten – positiv zudem über 1.675 Punkten. Ein Fall unter 1.625 und 1.616 Punkten ergibt die Aufwärtstrend-Linie als Ziel. Deutlich negativ wäre ein Fall unter 1.590 sowie 1.573 und 1.530 Punkte. Positiv über 1.690 mit Ziel 1.700 Punkten.
NASDAQ 100 - Tageschart
Deutlicher Abgabedruck kam bislang nicht in den Markt. Solange auch das GAP nicht geschlossen wird, besteht nach Konsolidierung die Chance, weiter anzusteigen. Positiv über 3.060 – negativ wäre ein Fall unter ca. 2.950 und folgend unter die Gap-Unterkante bei 2.916 Punkten..
FAZIT:
Die vorbörliche Entwicklung rät von Shortpositionen ab. Die Verluste am Freitag könnten sich als sehr kurzfristige Marktbereinigung darstellen. Ein Anstieg über das Hoch vom Freitag in den US Indizes – auch ausgelöst von guten Zahlen in dieser Woche – würde zumindest die Shorties aus dem Markt kicken und einen Test der jüngsten Tops veranlassen. Kurzfristig wäre hier wiederum im Tageshandel auf Verkaufssignale zu achten – die Wochen- und Tageskerzen lassen doch deutlichen Widerstand erkennen. Im Umkehrschluss wären neue Hochs jedoch positiv. Ein Fall hingegen unter die Tiefs vom Freitag würde die Bullen arg enttäuschen und kurzfristig eine dynamische Bewegung nach unten auslösen.
http://www.boerse-go.de/service/termine
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.