Analyse
22:17 Uhr, 06.05.2008

US Indizes bauen Tagesgewinne bis Handelsende aus

Erwähnte Instrumente

Nach dem eher ruhigen gestrigen Handel zeigten die US Indizes heute wieder etwas mehr Bewegungsfreude. Eröffneten sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq mit Kursverlusten, so konnte diese bereits kurze Zeit später wieder neutralisiert werden und beide Indizes drangen in den „grünen Bereich“ vor. Dabei konnte die Kursgewinne im weiteren Handelsverlauf weiter ausgebaut werden. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel bei 13.025,15 Punkten mit einem Kursplus von 0,42 %. Der Nasdaq stieg bis Handelsende auf 2.483,31 Punkte an und konnte so 0,77 % gewinnen.

Dow Jones: Der Dow Jones bewegt sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend und mit den heutigen Kursgewinnen hat sich nun auf Tagesbasis eine bullisch zu wertende Umkehrkerze gebildet. Damit könnte die am Freitag letzter Woche begonnene Korrektur bereits beendet sein und der Index seinen Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Ein Überschreiten des heutigen Tageshochs bei 13.045,99 Punkte im morgigen Handel wäre hierfür ein guter Anhaltspunkt. Erstes Ziel sollte dann das Freitagshoch bei 13.132,21 Punkten sein.

Idealerweise fällt der Dow Jones nun nicht mehr nachhaltig unter 12.930 Punkte zurück. Hier wäre dann eine Korrekturausdehnung bis 12.865 Punkte und anschließend bis 12.800 Punkte möglich.

Nasdaq: Der heutige Intradayverlauf im Nasdaq korreliert wie gewohnt mit dem des Dow Jones. Einer bärischen Eröffnung folgten anschließend Käufe, die auf Tagesbasis zu einer bullisch zu wertenden Tageskerze geführt haben. Damit deutet sich auch hier ein Ende der Korrekturbewegung innerhalb des intakten Aufwärtstrends an. Ein nachhaltiger Ausbruch über 2.488,72 Punkte würde dieses Szenario bestätigen. Als nächstes stünde dann das Hoch der letzten Woche bei 2.496,70 Punkten zur Disposition.

Mit dem heutigen Tagestief wurde auch der Bereich bei 2.447 Punkten als Unterstützungsbereich etabliert, unter den der Index nun nicht mehr nachhaltig fallen sollte. Eine Korrekturausdehnung bis auf 2.407 - 2.416 Punkte wäre dann wahrscheinlich.

Das Sektorenfeld konnte sich im heutigen Tagesverlauf sukzessive verbessern und zum Handelsschluss notieren lediglich 4 der beobachteten 27 Sektoren tiefer als noch zur gestrigen Schlussglocke. Tagesverlierer blieben jedoch die Airlines mit einem Verlust von mehr als 2 %. Auch die Rohstoffe (Oil, Natural Gas) konnten ihre Spitzenposition am heutigen Tag bis zum Handelsschluss halten und führen die heutige Gewinnerliste im Sektorenbereich an.

Die Marktbreite im Dow Jones hingegen ist etwas durchwachsener, wenn auch hier mit mehr Aktien zulegten als es auf der anderen Seite Verlierer gab. Tagesgewinner sind die Aktien von ALCOA, die sich um 3,00 % verteuern. Den größten Tagesverlust hingegen musste die WAL MART - Aktie verzeichnen, die um 1,01 % nachgibt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten