Analyse
22:31 Uhr, 24.06.2008

US Indizes - Auf und Ab und am Ende...

Erwähnte Instrumente

...mit Schlusskursen im Minus.

In den US Indizes ging es heute durchaus zur Sache. Einer von deutlichen Abschlägen gekennzeichneten Eröffnung folgten Kursgewinne, die jedoch ebenfalls nicht gehalten werden konnten. Zum Handelsende notieren die US Indizes wieder im Minus. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel bei 11.806,94 Punkten mit einem Minus von 0,29 %. Der Nasdaq verliert 0,73 % auf 2.368,28 Punkte.

Dow Jones: Mit einem Doji im Tageschart beendet der Dow Jones den heutigen Handel, in dem das Auf und Ab während des Handelstages gut zum Ausdruck kommt. Der bärischen Eröffnung und dem gleichzeitigen Test des Märztiefs bei 11.732 Punkten folgte eine Kaufwelle bis auf 11.904 Punkte, von wo aus die Kurse bis zum Handelsende wieder nachgaben.

Technisch erreicht der Dow Jones mit dem heutigen Tagestief einen breiten Unterstützungsbereich zwischen 11.732 Punkten (Märztief) und 11.645 Punkten (Januartief), der dem Index nun durchaus etwas Halt nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen geben könnte. Das heutige Doji im Tageschart deutet dies bereits an, aber erst mit einem nachhaltigen Ausbruch über 11.900 Punkte würde sich - zunächst einmal nur im kurzfristigen Chartbild - die Lage etwas entspannen. Kursgewinne bis 12.035 - 12.070 Punkte wären dann die erste „größere“ Zielmarke.

Nasdaq: Auch im Nasdaq hat sich im heutigen Handel ein Doji und damit eine neutral zu wertende Tageskerze gebildet. Dabei führten die Verkäufe in der heutigen Handelseröffnung den Index bis in seine kurzfristige Unterstützungszone zwischen 2.361 - 2.352 Punkte, wo sich erste Käufer fanden. Die Kurse konnten anschließend bis in den Widerstandsbereich zwischen 2.394 - 2.386 Punkte ansteigen, bevor erneute Verkäufe einsetzten und der Nasdaq bei 2.368 Punkten schloss.

Technisch ist der Abwärtstrend im Nasdaq weiterhin intakt und die heutigen zwischenzeitlichen Kursgewinne stellen lediglich eine Pullbackbewegung an das jüngste Verkaufssignal dar. Erst wenn es dem Nasdaq gelingt, im morgigen Handel nachhaltig über 2.395 Punkte anzusteigen, wäre eine weitere Kurserholung bis in den Bereich von 2.430 Punkte möglich. So lange besteht im Index weiterhin das Risiko nachgebender Notierungen, was durch einen Ausbruch unter das heutige Tagestief bei 2.352 Punkten prozyklisch bestätigt werden würde.

Im Sektorenüberblick zeigt sich heute mehrheitlich die Farbe rot. Lediglich 5 Sektoren, allen voran die Banken, können den heutigen Handel im Plus schließen. Deutlich unter Druck hingegen geriet der Gassektor, der bis 22 Uhr um 2,56 % nachgab.
Nahezu ausgeglichen sieht das Bild im Dow Jones aus. Hier können 14 Aktien zulegen, während eine unverändert und 15 im Minus notieren. Deutliche Kursverluste mussten dabei die Aktionäre in den CATERPIALLAR - Aktien hinnehmen, die um 4,20 % einbrach. Auf der Gewinnerseite konnte die MERCK - Aktie mit einem Plus von 3,34 % den Tagessieg für sich verbuchen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten