Analyse
22:25 Uhr, 07.05.2008

US Indizes - Abwärtsdruck bis zur Schlussglocke

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes konnten die gestrigen bullischen Vorgaben im heutigen Handel nicht umsetzen und gaben heute deutlich nach. Der Dow Jones gibt heute 1,62 % nach und beendet den heutigen Handel bei 12.809,30 Punkten. Auch der Nasdaq gerät heute stärker unter Druck und verliert im Tagesverlauf 1,87 % auf 2.436,66 Punkte.

Dow Jones: Bereits von Handelsbeginn an geriet der Dow Jones heute unter Druck und gab im weiteren Handelsverlauf kontinuierlich nach. Das frühe Abtauchen unter 12.930 Punkte war hier schon als Achtungszeichen zu werten und mit dem Ausbruch unter 12.865 Punkte generierte der Index ein kleines Verkaufssignal. Damit setzte der Dow Jones heute seine Korrekturbewegung seit dem Hoch bei 13.132 Punkten weiter fort und erreicht nun den Unterstützungsbereich um 12.797 Punkte.

Auf aktuellem Kursniveau besteht nun erneut eine Chance für eine Wiederaufnahme des noch intakten Aufwärtstrends, ein nachhaltiger Ausbruch unter 12.795 Punkte wäre jedoch ein neuerliches Verkaufssignal, mit dem weitere Verluste bis auf 12.732 - 12.685 Punkte eingeplant werden sollten. Alternativ lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der heutigen Abwärtsdynamik erst bei 12.940 Punkten ein prozyklischer Kauftrigger ausmachen.

Nasdaq: Auch der Nasdaq kam heute unter Druck und konnte die gestrige bullische Ausgangsbasis nicht in die Tat umsetzen. Einer zunächst leicht bullischen Eröffnung folgten dann schnelle Abgaben bis auf 2.436,08 Punkte. Von diesem Bereich konnte sich der Index auch zum Handelsende nicht mehr lösen und schloss quasi auf Tagestief.

Zwar ist auch im Nasdaq der übergeordnete Aufwärtstrend weiter intakt, mit den heutigen Kursverlusten hat sich intraday nun jedoch ein kleines Doppelhoch gebildet, so dass weitere Kursverluste bis in den Bereich von 2.407 - 2.416 Punkte einzuplanen wären. Aufgrund der auch hier vorhandenen hohen Abwärtsdynamik im heutigen Handel liegt zur Zeit ein prozyklischer Kauftrigger mit 2.479 Punkten relativ weit entfernt.

Der Sektorenüberblick spricht heute eine eindeutige Sprache. Keiner der beobachteten Sektoren konnte im heutigen Handel Kursgewinne verzeichnen. Die Finanzbranche und erneut die Airlines gerieten dabei besonders unter Druck.

Auch im Dow Jones selbst gelingt es nur 6 Unternehmen, im positiven Bereich zu schließen. WALT DISNEY (+ 2,87 %) und IBM (+ 1,48 %) führen hier die Gewinnerliste an. Mit einem Verlust von 6,85 % gerieten heute vor allem die Aktien der AMERICAN INTL GROUP unter Druck. Auch CITIGROUP (- 5,37 %), AMERICAN EXPRESS (- 4,43 %) und GENERAL MOTORS (- 4,20 %) geben heute deutlich nach.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten