Nachricht
19:37 Uhr, 23.05.2011

US Indizes - Abgeschlagen und zugleich regungslos

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.357,16 Punkte
Nasdaq Composite: 2.756,61 Punkte

Die Talfahrt bei den US Indizes geht auch in der neuen Handelswoche in die nächste Runde und sprichwörtlich mit einem Paukenschlag donnerten die Verluste auf das Parkett. Nach den Anfangsverlusten erfolgt zwar aktuell eine Stabilisierung auf tiefem Niveau, doch von einer startenden Gegenbewegung kann derzeit auch nicht die Rede sein. Ein nicht minder tiefrotes Bild liefert der Blick auf die Sektoren. Deutlich abgeschlagen zeigen sich hierbei der Öl- und Netzwerksektor, hingegen die Versorger- und Dienstleistungsbereich sich noch relativ betrachtet behaupten können.

Der Dow Jones Index verharrt nach dem äußert schwachen Handelsauftakt noch immer nahe der Tagestiefs von 12.331 Punkten und lässt jegliche Folgedynamik vermissen. Vielmehr sucht der Index offenbar seine Stabilisierung über der Unterstützung von 12.320 Punkten. Gelingt dies dem Index, wären durchaus Intraday-Erholungsversuche bis 12.391 und darüber hinaus bis 12.450 Punkten denkbar. Ob die Kraft zur Relativierung der heutigen Verluste ausreichen könnte bleibt abzuwarten, denn die seit Anfang Mai etablierte Korrektur ist unverändert intakt und offenbar noch nicht abgeschlossen. Kippt der Index daher im Zuge aufkommenden Verkaufsdruck unter die Marke von 12.320 Punkten, wären weitere Rücksetzer bis 12.286 und darunter bis 12.188 Punkten durchaus noch möglich.

Der Nasdaq Composite Index eröffnet heute gar mit einem riesigen Gap Down von mehr als 40 Punkten und zeugt aktuell ebenso wenig von anschließender Dynamik – sowohl als Gegenreaktion nach oben, noch als Anschlussschwäche nach unten im Sinne weiter fallender Notierungen. Sofern der Index unterhalb von 2.766 Punkten verbleibt, erscheinen dennoch weitere Rücksetzer bis 2.743 Punkten möglich. Unterhalb davon müssten gar weitere Verluste bis zum Unterstützungsbereich von 2.720 bis 2.725 Punkten einkalkuliert werden. Andernfalls könnten die Bullen bei einem Anstieg über 2.766 Punkten durchaus mit einer Erholungsbewegung bis in den Bereich von 2.785 bis 2.797 Punkten rechnen.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten