Analyse
14:40 Uhr, 24.06.2013

US Indizes – 200-Tagelinien relevant

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Montag, den 24. Juni 2013. Der DAX testet heute seine 200-Tagelinie, im Gegensatz hierzu die US-Leitindizes. Diese notieren noch deutlich über ihren 200-Tagelinien. Die prozentualen Abstände der Indizes zu ihren 200-Tagelinien: Dow Jones 6%, S&P 500 5,74% und Nasdaq 100 3,4%. Mit den jüngsten Kursrückgängen haben die Indizes ihre deutlich höheren prozentualen Abstände und leichten Übertreibungen damit abgebaut. Die Vorgaben sind jedoch negativ. Die letzten Tageskerzen lassen noch Kursrückgänge zu. Per Definition bewegen sich die US-Indizes jedoch noch in Bullenmärkten, da die gleitenden Durchschnitte der letzten 200 Tage unterhalb der Kurse verlaufen und eine ansteigende Tendenz aufweisen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Am Freitag stabilisierte sich der Dow Jones im unteren Bereich der langen schwarzen Kerze. Widerstand aktuell bei ca. 14.885 bis 14.900 Punkten. Im Bereich dieser Widerstands-Zone wäre auf Verkaufssignale zu achten. Vorerst ist jedoch ein Test der 14.666 zur Eröffnung aufgrund der US-Futures anzunehmen. Ein Fall unter dieses Niveau und folgend über 14.650 Punkte – auch per Hourly-Close – dürfte weitere Stop-loss-Aufträge auslösen und den Index in Richtung 14.500 bis 14.382 Punkte führen.

Tageschart S&P 500

Die Candles zeigen ein low-price harami – eine Trendfortsetzungs-Kerze. Erst ein Anstieg über 1.625 per Daily-Close würde das Bild wieder aufhellen. Eine Pause im Bereich der 1.573 ist zwar möglich, Erholungen und neue Tiefs unter 1.570 sind jedoch grundsätzlich zu verkaufen mit einem Kursziel von 1.550 bis hin zur Unterstützungs-Zone im Bereich 1.538/25 Punkten. Hier könnte sich dann eine nachhaltigere Gegenbewegung durchsetzen.

NASDAQ 100 - Tageschart

Der Aufwärtstrend ist noch intakt – zur heutigen Eröffnung dürfte jedoch der Trend getestet werden.

FAZIT:

Die kommenden Tage werden ausgesprochen spannend. Nach dem Verfallstermin der Futures und Optionen am Freitag könnte es entsprechend den Vorgaben und der noch negativen kurzfristigen Tageskerzen zu weiteren Verkäufen kommen. Im Laufe der Woche werden jedoch noch diverse US-Konjunkturdaten erwartet. Diese könnten die Abwärtsbewegung entweder beschleunigen und auch einen Test der 200-Tagelinien durchsetzen – oder eine Stabilisierung und Erholung zum Ende der Woche offerieren. Vorerst muss jedoch noch mit Druck auf den Markt gerechnet werden. Bodenbildungen der sehr kurzfristigen Trends liegen noch nicht vor.

http://www.boerse-go.de/service/termine

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen