US Index/Sectorwatch - Techs auf Wochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Kursverlauf am Freitag der zurückliegenden Woche stand ganz im Zeichen der an diesem Tag veröffentlichten US Wirtschaftsdaten.
Anbei eine Zusammenfassung der Meldungen aus dem Boerse-go.de Newsfeed.
Die Arbeitslosenrate erhöhte sich im April unerwartet stark auf 6,0%, Analysten hatten einen Anstieg auf 5,8% nach 5,7% im März antizipiert. Die Rate erreichte somit das höchste Level seit August 1994. Die neu vermittelten Arbeitsstellen betrugen im April 43.000 und nicht 51.000 wie erwartet. Vor allem im Service Sektor konnten neue Jobs geschaffen werden.
Die Geschäftstätigkeit im nicht-produzierenden Gewerbe hat sich verringert.
ISM-Index für den Dienstleistungssektor von 57,3 Prozent im März auf 55,3% im April gefallen.
Der Neuauftragsindex stieg von 54,9 Prozent auf 56.4 Prozent, während der Beschäftigungsindex um 3.4 Prozentpunkte von 45,5 auf 48.9 Prozent anstieg. Die Preise stiegen von 53.0% auf 59.5%
Dieser Index hat jedoch nicht so ganz die Aussagekraft über die zukünftige Entwicklung wie der ISM-Index des produzierenden Gewerbes, da ihm die Historie fehlt.
Wochenschlußkursliste der US Indizes. Outperformer war erneut der Goldsektor, der durch den Gold & Silver Index (XAU) und den Amex Gold Bugs Sector Index (HUI) repräsentiert wird. Dem DOW Jones gelang es die 10.000 Punktemarke auf Wochenschlußkursbasis zu halten. Auf der Verliererstraße standen wieder die Technologieswerte. Die Kursverluste wurden vom Semiconductor Index (SOX) angeführt, der um 4,72% auf 480 Punkte einbrach. Bei 475 Punkten liegt im SOX die nächste relevante Unterstützung; es handelt sich dabei um eine Kreuzunterstützung. Der Netzwerksektor gab um 2,39% auf 200 Punkte ab und kommt damit auf einem Support zum Stehen. Unterschreitet der Index nächste Woche die 200 Punktemarke wird dies zur Ausbildung eines neuen Alltimelows führen ! Der Biotechsektor fällt auf 409 Punkte zurück und wird damit ebenfalls in den Bereich eines Supports bugsiert. Allesinallem bewegen sich die US Indizes auf Talfahrt. Dabei hangeln sich die Notierungen von Wirtschaftszahlen zu Wirtschaftszahlen, sowie von Unternehmensmeldung zu Unternehmensmeldung.
Wochenchart - DOW Jones
Wochenchart - Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.