Nachricht
14:11 Uhr, 02.02.2006

US-Immobilienfonds gewinnen an Attraktivität

Die geplanten Steuerbeschlüsse werden nach Einschätzung von Dr. Peters zu deutlichen Änderungen im Bereich der Kapitalanlage führen. Sie bringen neue Lasten für die verunsicherten Anleger, so das Dortmunder Emissionshaus.

Dazu gehört:

- die Einführung des $ 15b Einkommensteuergesetz
- die Erhöhung des Spitzensteuersatzes (sog. Reichensteuer)
- die geplante Reduzierung des Sparer-Freibetrages
- sowie die mögliche Einführung einer Pauschalsteuer auf Aktien-/Wertpapier und Immobiliengewinne

Durch die vorgesehende Absenkung des Sparer-Freibetrages werde die Zahl der Anleger, die den Freibetrag ausschöpfen, deutlich ansteigen. Nach Einschätzung von Dr. Peters wird bei der Investitionsentscheidung daher - neben dem Rendite-/Risikoverhältnis - künftig auch die legale Möglichkeit Steuern zu vermeiden, zu den wichtigsten Kriterien gehören. Der Trend zu ausländischen Immobilienfonds, so das Emissionshaus, werde sich daher verstärken.

Gründe für eine Investition in den US-Immobilienmarkt seien die im internationalen Vergleich nach wie vor attraktive Rendite und die steuerliche Vorzüge. Aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens seien US-Einkünfte bis 3.300 US-Dollar (für 2006) pro Jahr steuerfrei. Für darüber hinausgehende Einkünfte liege der Steuersatz mit Eingangs 10 Prozent bis maximal 35 Prozent deutlich niedriger als in Deutschland. Im Gegensatz zu einer geplanten Erhöhung des Spitzensteuersatzes in Deutschland werde in den USA zudem gerade überlegt, den Spitzensteuersatz von bisher 35 Prozent auf 33 Prozent zu senken.

Mit dem DS-Fonds Nr. 107 bietet Dr. Peters derzeit einen US-Immobilienfonds zur Zeichnung an.

Den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten