Nachricht
15:07 Uhr, 01.07.2004

US-Handel wenig verändert erwartet, Daten im Fokus

In den USA ist rund eine halbe Stunde vor Börseneröffnung seitens der Futures noch kein klarer Anfangstrend in Sicht. Der NASDAQ-Future verliert 0,2% auf 1.518 Punkte. Der S&P-Future weist dagegen eine unveränderte Notierung von 1.140,50 Punkten auf. Nach Ansicht von Händlern bleibe gespannt abzuwarten wie sich der Markt einen Tag nach der erwarteten Zinsanhebung durch die Fed um 0,25% auf 1,25 Prozentpunkten präsentieren wird. Am Vortag konnten im Anschluss der Zinsentscheidung Dow Jones und NASDAQ mit jeweiligen moderaten Zugewinnen aus dem Handel gehen.

Durch den Fed-Entscheid ist Experten zufolge ein Stück Unsicherheit aus dem Markt genommen worden. Das Augenmerk werde von nun an wieder auf Daten zur Konjunktur gerichtet sein. Die heute veröffentlichten Wirtschaftszahlen über die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen unter den Erwartungen der Volkswirte aus, zumal bei einem Anstieg von 1000 Erstanträgen der gleitende Vierwochenschnitt auf ein neues 10-Wochen-Hoch gestiegen ist.

Für weitere wesentliche Impulse dürfte der um 16.00 Uhr zur Veröffentlichung anstehende viel beachtete ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe zum Monat Juni sorgen. Experten gehen von einer leichten Abschwächung gegenüber dem Vormonat aus. Am Vortag fiel der Einkaufsmanager-Index zur Region Chikago, der sogenannge Vorläufer-Index des ISM, deutlich schwächer als erwartet aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen