Nachricht
15:44 Uhr, 05.08.2010

US-Gasmarkt steht vor einer Wende

Chicago (BoerseGo.de) - Der amerikanische Gasmarkt steht vor einer grundlegenden Erholung. Diese Meinung vertritt Justin Tugman, Research Analyst bei Perkins Investment Management. Nachdem es durch die schwache Konjunktur und die höhere Gasförderung zu einem Preisverfall gekommen sei, zeichne sich nun die Wende ab. "Einem langsameren Angebotswachstum wird eine steigende industrielle Nachfrage gegenüberstehen", so Tugman in einem Marktkommentar.

Vor allem mittel- bis langfristig spreche vieles für den Rohstoff Erdgas: So steige die Nachfrage in den Schwellenländern langfristig. Zudem begünstigten strengere Gesetze zum Klimaschutz die industrielle Nutzung von Gas gegenüber Kohle. Schließlich sei es künftig möglich, durch verbesserte Fördertechniken große Schiefergasvorkommen in Nordamerika zu einem vertretbaren Preis zu erschließen. "Die nunmehr mögliche wirtschaftliche Förderung von Schiefergas hat den amerikanischen Gasmarkt bereits nachhaltig verändert", sagt Tugman. Sie führe zwar zu einem deutlich höheren Angebot, mache Erdgas aber für die Industriekunden interessanter, da Angebotsengpässe ausblieben und die Preise insgesamt weniger schwankten.

Tugman findet derzeit jedoch nur wenige US-Erdgasunternehmen, die den strengen Investment-Kriterien von Perkins entsprechen. Diese sind primär auf Risikobegrenzung ausgelegt. Interessant seien Unternehmen wie die Questar Corporation. Questar habe ausreichend defensive Geschäftsbereiche wie Pipelines und fördere gleichzeitig Schiefergas in interessanten Regionen wie dem Bakken Shale, dem Haynesville Shale und dem Granite Wash.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten