Kommentar
09:01 Uhr, 08.10.2022

US-Daten lassen DAX, S&P500 und Nasdaq einbrechen – Lage noch schlimmer als befürchtet

Wegen der Hoffnung auf eine mögliche Kehrtwende der Fed hatten S&P500 und DAX zum Wochenauftakt eine kräftige Bärenmarktrally gestartet.

Erwähnte Instrumente

Allerdings begann sich das Umfeld bereits Mitte der Woche zu verschlechtern. Der gestern veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht macht alles nur noch schlimmer.

Der US-Arbeitsmarktbericht hat S&P 500 , Nasdaq und DAX einen kräftigen Tiefschlag verpasst, woraufhin die Indizes nach unten rauschen. Im September waren 263.000 Jobs geschaffen worden, nach 315.000 für August. Der September-Wert lag damit nur leicht über den Schätzungen der Volkswirte von 250.000.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Geschockt hat Investoren allerdings, dass die Arbeitslosenquote im September auf 3,5 Prozent gesunken ist, gegenüber 3,7 Prozent für August. Das lag deutlich unter den Schätzungen der Volkswirte, die eine stabile Quote vorhergesagt hatten. 3,5 Prozent egalisiert damit das 50-Jahres-Tief, das im Juli 2022, sowie jeweils im Januar und Februar 2020, also kurz vor dem Ausbruch der Pandemie, erreicht worden war.

Die überraschend gesunkene und extrem niedrige Arbeitslosenquote für September 2022 schürt bei Investoren die Sorge, dass die Fed bei der nächsten Sitzung ihren Kurs kräftiger Zinserhöhungen fortsetzen dürfte. So ist die Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung um 75 Basispunkte (0,75 Prozentpunkte) bei der nächsten Sitzung am 2. November aktuell auf 82,3 Prozent nach oben geschossen, nach 75,2 Prozent am gestrigen Donnerstag. Vor einer Woche waren es sogar nur 56,5 Prozent.

Gleichzeitig schossen die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen um 6 Basispunkte auf 3,88 Prozent nach oben und nähern sich damit rapide der Vier-Prozent-Marke. Das würde das höchste Niveau seit Oktober 2008 bedeuten, also seit 14 Jahren!

US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die stark steigenden US-Zinsen lassen S&P500, Nasdaq Composite und Gold einbrechen, zumal das Edelmetall zusätzlichen Gegenwind vom steigenden Dollar bekommt.

Gold kurzfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wie geht es weiter?

Nach der Bärenmarktrally vom vergangenen Montag und Dienstag bei S&P500, Nasdaq und DAX war ich davon ausgegangen, dass die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen und der Dollar kurzfristig etwas weiter sinken könnten, womit die Erholung an den Aktienmärkten hätte weitergehen sollen. Allerdings kam es völlig anders, als ich erwartet hatte.

Das lag einerseits an der Entscheidung der OPEC+ vorm vergangenen Mittwoch, die Förderung um herbe zwei Mio. Barrel pro Tag zu drosseln. Und andererseits am überraschend starken Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor, den das Institute for Supply Management (ISM) am gleichen Tag veröffentlicht hat.

Gestern kam dann die herbe Gewinnwarnung von Advanced Micro Devices vom Vorabend nach Börsenschluss in den USA hinzu, die zahlreiche Tech-Aktien, wie Apple, NVIDIA , Amazon.com , Microsoft , Meta Platforms , Alphabet, Netflix und Intel mit nach unten reißt.

Advanced Micro Devices Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dass Tesla den Einbruch am Gesamtmarkt mit übergroßen Verlusten anführt, sollte niemanden überraschen. Immerhin ist Tesla mit einem Börsenwert von 740 Mrd. Dollar – eine völlig absurde Bewertung! - mehr wert als die 15 größten Autobauer der Welt zusammen.

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P500 ist weiterhin enorm hoch bewertet

Tatsache ist, dass entgegen meiner Erwartung die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen zügig in Richtung des 14-Jahres-Hochs laufen und damit S&P500 und DAX erheblich belasten. Denn der S&P500 ist mit einem KGV von 15,8 weiterhin sehr hoch bewertet – und das in einem Umfeld, in dem die Fed die Leitzinsen weiter kräftig erhöhen dürfte und damit die US-Wirtschaft umso schneller in eine umso schwerere Rezession schicken dürfte, während gleichzeitig eine weltweite Rezession mit großen Schritten heraufzieht.

Gleichzeitig sinken die Gewinnschätzungen für 2023 zusehends, so sind es aktuell nurmehr 241,0 Punkte, was aber immer noch einen Anstieg um 7,7 Prozent gegenüber 2022 bedeuten würde. Im Umfeld einer weltweiten Rezession sollten die Gewinne der S&P500 allerdings einbrechen, wobei ich 200 Punkte für 2023 als optimistische Schätzung betrachten würde.

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wenn eine Bärenmarktrally, die auf der Hoffnung auf eine mögliche Kehrtwende der Fed beruhte, bereits nach nur zwei Tagen ausläuft, dann fürchte ich, dass die Talfahrt noch deutlich tiefer gehen dürfte als viele Anleger derzeit wahrhaben wollen. Sollten die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen weiter nach oben schießen, dürften S&P500, Nasdaq und DAX leider schon bald auf neue Tiefs einbrechen.

Banges Warten auf US-Inflationsdaten

Die einzige Hoffnung für die Bullen bleibt die Vorlage der US-Inflationsdaten um kommenden Donnerstag, 13. Oktober (14.30 Uhr). Laut den Schätzungen der Volkswirte soll die Inflationsrate auf 8,1 Prozent für September zurückgehen, nach 8,3 Prozent für August. Allerdings soll die um Nahrungsmittel und Energie bereinigte Kernrate von 6,3 auf 6,5 Prozent steigen und damit zeigen, dass es unterschwellig weiterhin einen kräftigen Aufwärtsdruck bei den Verbraucherpreisen gibt.

Um bei Investoren neue Hoffnung auf eine mögliche Kehrtwende der Fed zu schüren, müssten die Daten deutlich besser sein als erwartet. Sollten sie hingegen auch nur etwas schlechter sein als erwartet, gerade weil die Kernrate stärker steigen sollte als befürchtet, dürfte sich der Crash bei S&P500, Nasdaq und DAX beschleunigen.

In meiner Sendung "Euer Egmond" analysiere ich wöchentlich die Märkte!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Egmond Haidt
Egmond Haidt
Euer Egmond by BNP Paribas

Mit der Sendung Euer Egmond erhalten Sie jeden Dienstag kompaktes Wissen sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Finanzen und Wirtschaft. Schwerpunkt der Live-Übertragung ist die Analyse aktuell im Fokus stehender Börsenwerte und Entwicklungen. Bärisch oder Bullisch? Unser Finanzspezialist Egmond Haidt richtet seinen Blick auf die Analyse von Fundamentaldaten und setzt hierbei so manchen Kontrapunkt gegen die allgemeine Börsenstimmung.
Die Live-Sendung findet jeden Dienstag um 18:00 Uhr auf dem BNP Paribas Zertifikate YouTube-Kanal ** statt. Lassen Sie sich die Analyse von Egmond nicht entgehen.

Mehr Experten