US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Einen deutlichen Schub nach oben haben in den letzten Handelsminuten die Aktien an Dow Jones und Nasdaq erfahren, als es bei den Blue Chips um 0,64% und bei den Techs um 1,01% am Ende nach oben ging und diese auf einem Tageshoch schließen konnten.
Die Nasdaq 100 verzeichnete einen Zugewinn um 1,10% auf 1095 Zähler, wobei die Papiere von Ericsson, Tellabs, Siebel und Juniper zu den Tagesgewinnern gehörten (alle konnten über 4% gewinnen). Am deutlichsten verloren die Aktien von PetSmart, Flextronics und Microchip (alle mehr als 3%).
Bei den Indizes sah es einheitlich positiv aus. Nur leicht über null konnten die Bereiche Internet und Biotech zulegen, knapp über ein Prozent stiegen Halbleiter, Computer- und Softwareaktien und mehr als 2% kletterten Aktien aus dem Telkosegment. Tagesgewinner waren Papiere aus dem Netzwerksektor (+4,8%).
Das Handelsvolumen war mit 1,357 bzw. 1,538 Milliarden gehandelten Aktien wieder einmal durchschnittlich sowohl an der NYSE als auch der Nasdaq. Bis auf AMAT konnten alle meist gehandelten Papiere im Kurs zulegen, wie auch 57 bzw. 58% aller gehandelten Aktien der beiden Börsen. 37 bzw. 40% aller Aktien fielen im Kurs. 161 Papiere erreichten neue Höchststände, 34 Aktien fielen auf neue Tiefs.
Positive Ergebnisse von der französischen Alcatel hatten den Telko- und Netzwerksektor wiedererstarken lassen. Nach Börsenschluss meldete schließlich Intel positive Quartalszahlen, was in den Kursen allerdings nicht berücksichtigt werden konnte.
"Alles dreht sich momentan wieder um die Quartalszahlen. Wir brauchen aber mehr davon um zu wissen wohin die Reise gehen wird", erklärte ein Marktbeobachter.
"Der Markt war zuletzt trendlos. Dies wird weiter so sein bis irgendwelche gravierenden nachrichtentechnische Änderungen hereinbrechen", stimmte ein anderer zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.