Nachricht
23:46 Uhr, 16.12.2002

US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen

Einen sehr positiven Wochenstart erlebten die US-Börsen am Montag: Sowohl der Dow Jones (+2,3%) als auch die Nasdaq (+2,78%) konnten deutliche Kursgewinne verbuchen und schlossen nach fast neutralem Start auf ihren jeweiligen Tageshochs.

Die Nasdaq 100 konnte sich um 3,64% auf 1042 Zähler steigern. Die Aktien von ADC Telko, Compuware und Sanmina konnten allesamt mehr als 9% im Kurs gewinnen, erstere sogar über 23%. Die Papiere von Sun Microsystems und MedImmune waren die Tagesverlierer, beide verbilligten sich um mehr als 4%.

Bei den Marktsektoren waren Biotechs verhältnismäßig schwach, da sie nur 1,64% zulegen konnten. Stärker waren Internets, Netzwerke und Computeraktien (+2-4%). Software- und Telkoaktien stiegen um 4-5%, die Outperformer des Tages waren aber die Halbleiter mit über 5% Kursgewinn.

Überraschend schwach war trotz der Kursgewinne das Handelsvolumen. 1,241 bzw. 1,409 Milliarden Papiere wechselten an der NYSE und Nasdaq die Hände, bis auf SUNW und PCS konnten alle meist gehandelten Aktien zulegen. 66 bzw. 62% Kursgewinner standen 27% bzw. 37% Kursverlierer gegenüber. 102 Aktien stiegen auf neue Höhen, 72 fielen auf neue Tiefs.

Investoren schließen nun ihre Bücher und blicken zuversichtlich ins Jahr 2003, erzählen Marktbeobachter. Auf dem Parkett herrsche die Meinung vor, dass es im nächsten Jahr Kurssteigerungen geben werde. Um bis zu 30% solle der S&P´s 500 beispielsweise unterbewertet sein. Das lasse zuversichtlich für die Zukunft stimmen.

"Die Fonds positionieren sich bereits für das Jahr 2003. Alle diejenigen, die zuversichtlich sind, dass es 2003 ein Aktienjahr geben wird, kaufen nun kräftig ein oder schichten um zugunsten von Aktien", erklärte John Davidson, ein Fondsmanager.

"Viele spekulieren auf eine Jahresendrallye. Zudem ist die Liquidität oftmals sehr hoch", findet auch sein Kollege Brett Gallagher.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen