Nachricht
22:38 Uhr, 26.07.2004

US-Börsen in Lethargie, Dow unverändert

Erwähnte Instrumente

  • Mylan Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Tellabs Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der US-Standardwerte-Index Dow Jones hat am Montag nach schwacher vorwöchiger Performance mit der Nullinie gerungen. Nachdem sich der Dow den größten Teil des Verlaufes über im leicht negativen Terrain bewegte, stellte sich zu Handelsende ein nahezu unveränderter Schlusstand von 9.961,92 Punkten ein. Der zuletzt stark gefallene technologielastige NASDAQ Comp. verlor 0,54% auf 1.839,02 Punkte, nachdem auf Intrady-Basis ein Tief von 1.829 erreicht worden ist.

Der Markt habe einem Händler zufolge auf der Lauer gelegen. Die Investoren hätten sich im Vorfeld weiterere wichtiger Unternehmenszahlen und Konjunkturdaten in Zurückhaltung gewogen. An Impulsen habe es daher gefehlt. Viele Marktteilnehmer würden unter anderem gespannt auf Hinweise warten ob die im Juni gezeigte Konjunkturabschwächung als vorübergehende Erscheinung oder als Startschuss einer Trendwende in Richtung einer nachhaltigen Abkühlung anzusehen ist. Im Markt herrsche nach wie vor die Befürchtung, dass die Unternehmensgewinne im dritten und vierten Quartal den Erwartungen nicht gerecht werden könnten.

Zu den Gewinnern im Dow Jones zählte die Aktie von American Express, wo die Zahlen zum zweiten Quartal 2004 zur Veröffentlichung gelangten. Der Finanzdienstleister hat im Berichtszeitraum $876 Mio bzw 68 Cents je Aktie verdient. Die Analystenschätzung konnte um 1 Cent je Aktie übertroffen werden. Die Erlöse zogen um 14% auf $7,26 Mrd an, was wiederum über der Analystenprognose von $6,91 Mrd liegt. American Express verteuerten sich um 1,64% auf 48,90 USD.

Einen Kurseinbruch erlitten die Papiere des großen Generika-Herstellers Mylan Laboratories, nachdem dieser enttäuschende Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlichte. Mylan hat ohne Sondereffekte einen Gewinn von 24 Cents pro Aktie erzielt, was 2 Cents unterhalb der Konsensschätzungen liegt. Der Umsatz sank um 6% auf $341,1 Mio. Mylan Laboratories hat zudem die Übernahme des britischen Konkurrenten King Pharmaceuticals bekannt gegeben. Die Aktien von Mylan verbilligten sich um 16,20% auf 15,51 USD.

Zu den größten Gewinnern im NASDAQ100 zählte die Aktie des Telekommunikationsausrüsters Tellabs, der von einer Heraufstufung durch Merrill Lynch von "neutral" auf "kaufen" mit dem Kursziel $10,60 profitierte. Die Heraufstufung wurde unter anderem damit begründet, dass seitens der Telekom-Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2004 und in 2005 eine Aufstockung von deren Budgets aufgrund höherer Ausgaben für den Netzwerkbereich für die neue 3G-Mobilfunkgeneration zu erwarten ist. Tellabs verteuerten sich um 2,75% auf 8,21 USD

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen