Analyse
21:39 Uhr, 18.01.2022

US-Biotechsektor kippt ebenfalls charttechnisch

Neben der veränderten US-Geldpolitik spielt hier aber auch das absehbare Ende der Corona-Pandemie eine Rolle. Aktienkurse der Vaccinehersteller korrigieren massiv abwärts.

Erwähnte Instrumente

  • iShares Biotechnology ETF - WKN: 657791 - ISIN: US4642875565 - Kurs: 133,870 $ (Nasdaq Basic)

Der Kursverlauf seit Februar vergangenen Jahres, - im Chart mit der grauen Ellipse markiert -, kann als ein Spidertop gelesen werden. Bei einem Spidertop handelt es sich um eine Doppeltopvariante. Ich Folgenden werte ich das iShares Nasdaq Biotech ETF aus, das den US-Biotechsektor gut abbildet. Das mittelfristige Verkaufssignal kam über den Bruch der Unterstützung bei 143,xx USD. Bei Abwärtskorrekturen arbeite ich ungern mit Prognosepfeilen, weil sich Abwärtstrend technisch schlechter einordnen lassen als Aufwärtstrends. Angemerkt werden kann, dass bei 122,xx USD eine wichtige Unterstützung im Markt liegt.

Es handelt sich um eine relevante Abwärtskorrektur innerhalb eines großen Biotech-Bullenmarkts.

iShares Trust - Nasdaq Biotechnology Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Tradegate
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten