Analyse
16:15 Uhr, 21.03.2024

US-Biotech-Index NBI - Die große Ausbruchschance

Der Nasdaq Biotechnology Index konsolidiert die steile Kaufwelle seit Herbst letzten Jahres aktuell in einer schmalen Range. Von deren Unterseite muss er sich jetzt in Richtung der kurzfristigen Kaufmarken orientieren und diese durchbrechen, damit 2024 zu einem Jahr der Biotech-Aktien werden kann.

Nach einer großen bullischen Schulter-Kopf-Schulter-Formationen in den Monaten Februar bis September 2022, gelang es dem Nasdaq Biotech Index zwar über die mittelfristige Abwärtstrendlinie auszubrechen. Der anschließende Anstieg über den Widerstand bei 4.350 Punkten brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg: Nach einer zähen Seitwärtsphase setzte der Index von 4..422 Punkten wieder in Richtung 3.600 Punkte zurück.

Dort rissen die Bullen das Ruder jedoch erneut herum und trieben den Index in einer zweiten großen Erholungswelle ab November 2023 erneut über 4.350 Punkte an. Auch wenn diesmal der Anstieg über 4.422 und 4.497 Punkte temporär gelang, kam es Ende Februar dennoch nicht zur Fortsetzung der Rally. Haben die Bullen ihr Pulver schon verschossen?

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups und handelt zudem aktiv im Depot "Gehebeltes Swing-Trading" des Premium-Services Trademate.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten