Analyse
18:08 Uhr, 10.08.2010

US Bank Index - Reif für eine Richtungsentscheidung

Erwähnte Instrumente

KBW Bank Index - Kürzel: $BKX

Kursstand: 48,18 Punkte

Rückblick: Der US Bank Index konnte den bullischen Impuls des Bruchs des langfristigen Abwärtstrends im April diesen Jahres nur kurzfristig aufnehmen und fiel seit dem Jahreshoch bei 58,83 Punkten sowohl unter den mittelfristigen Aufwärtstrend als auch den gebrochenen Abwärtstrend an der Kreuzunterstützung bei 49,28 Punkten zurück. Doch bereits knapp oberhalb der Unterstützung bei 43,50 Punkten drehte der Index wieder nach Norden. Seither befindet er sich in einer volatilen Seitwärtsbewegung,deren Verlauf sich aktuell weiter zuspitzt.

Neben dieser dreiecksförmigen Zuspitzung in den letzten Tagen, die als Indiz für eine nahende Richtungsentscheidung dient, fällt insbesondere die Ausbildung eines bullischen Rounding Bottoms auf, welches verstärkt auf einen Ausbruch nach Oben hindeutet.

Charttechnischer Ausblick: Derzeit ist der US Bank Index als neutral einzustufen, doch mit einem Überschreiten der Marke 51,30 Punkte per Tagesschlusskurs würde ein klares Kaufsignal ausgelöst, welches den Index in kurzer Zeit bis an die gebrochene Trendlinie auf Höhe von 56,05 Punkten ansteigen ließe. Mittelfristig sollte dann auch das Jahreshoch bei 58,83 Punkten erreicht und bei einem nachhaltigen Bruch der Aufwärtstrend bis 62,00 und 68,00 Punkte fortgesetzt werden.

Erfolgt hingegen ein Ausbruch nach Unten, so sollte dieser möglichst bereits am Verlaufstief bei 44,39 Punkten, spätestens jedoch bei 41,71 Punkten enden und eine erneute Aufwärtsbewegung einleiten. Denn ein Bruch der Marke 41,71 Punkte auf Tagesschlusskursbasis würde ein Verkaufssignal generieren und einen weiteren Kursrückgang bis 38,40 und 33,19 Punkte auslösen.

Kursverlauf vom10.07.2009 bis 10.08.010 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten