Analyse
19:44 Uhr, 05.07.2010

US Bank Index - Kann der Abwärtstrend jetzt gebremst werden?

Erwähnte Instrumente

KBW Bank Index - Kürzel: $BKX

Kursstand: 44,97 Punkte

Rückblick: Nachdem der US Bank Index im Juni diesen Jahres den seit August 2009 gültigen Aufwärtstrend nach unten durchbrach, trübte sich das technische Bild weiter ein. Ein massiver Kreuzwiderstand bestehend aus dem langfristigen Abwärtstrend seit 2007, dem gebrochenen Aufwärtstrend und der Widerstandszone um 51,30 Punkte wurde zur vorläufigen Endstation der seit Mitte Juni laufenden Erholung. Im Anschluss kippte der Index nach unten und durchbrach die wichtigen Unterstützungen bei 48,67 und 46,04 Punkten.

Aktuell läuft der Index von Oben auf die Triggerlinie des kurzfristigen Abwärtstrends seit dem Verlaufshoch bei 58,93 Punkten und nähert sich somit der starken Unterstützungszone bei 43,52 Punkten.

Charttechnischer Ausblick: Zwar ist der US Bank Index derzeit stark angeschlagen, doch könnte auf dem aktuellen Niveau eine mittelfristige Konsolidierung einsetzen, die den Index wieder bis 50,00 Punkte ansteigen liesse. Doch erst deutlich oberhalb von 51,30 Punkten kann von einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends die Rede sein und eine Erholung bis 54,30 und 58,83 Punkte einsetzen.

Unterhalb von 51,30 Punkten ist der aktuell vorherrschende Abwärtstrend jedoch weiterhin intakt und ein Test der Unterstützung bei 43,52 Punkten wäre nur eine Durchgangsstation auf dem mittelfristigen Weg in Richtung 38,27 Punkte.

Kursverlauf vom 23.06.2009 bis 02.07.2010 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten