Analyse
19:23 Uhr, 06.09.2010

US Bank Index - Aufwärtspotential in engen Grenzen

Erwähnte Instrumente

KBW Bank Index - Kürzel: $BKX

Kursstand: 46,63 Punkte

Rückblick: Der US Bank Index fiel seit dem Verlaufshoch bei 58,83 Punkten entlang des langfristigen Abwärtstrends und ging zwischen 45,00 und 51,30 Punkten in eine mehrwöchige schwankungsreiche Seitwärtsbewegung über. Anfang August verließ er dieses neutrale Terrain mit einer dynamischen Abwärtsbewegung, die ihn in den Unterstützungsbereich um 43,50 Punkte und damit weit unter die langfristige Abwärtstrendlinie fallen ließ.

Doch an diesem Punkt konnte der Markt eine ebenso kraftvolle Gegenbewegung einleiten, in deren Verlauf der kurzfristige Widerstand bei 45,80 Punkten nach Oben durchbrochen wurde und aktuell erst der EMA 50 knapp oberhalb des Abwärtstrends eine Fortsetzung der Rallye abbremsen konnte.

Charttechnischer Ausblick: Weiterhin befinden sich Bullen und Bären im Clinch, auch wenn für die Bullen die Chancen aktuell gut stehen, dass mit 42,70 Punkten ein mehrwöchiges Tief markiert wurde. Als weiteres bullisches Indiz wäre in diesem Zusammenhang der Bruch der Marke 47,50 Punkte per Tagesschlusskurs zu sehen. Dennoch ist zunächst von einer Konsolidierung bis in den Bereich um 45,00 Punkte auszugehen, ehe eine weitere Aufwärtsbewegung bis an den zentralen Widerstandsbereich bei 49,28 - 51,30 Punkten erfolgen kann. Sollte dieser innerhalb der nächsten sechs Wochen überwunden werden, stehen die Ampeln wieder auf Grün und weitere Kurserholungen bis 55,00 und 58,83 Punkte wären die Folge. Oberhalb von 58,83 Punkten lautet das langfristige Kursziel weiterhin 68,00 Punkte.

Scheitert der US Bank Index jedoch an der 49,28 Punkte- Marke bzw. fällt deutlich unter 45,00 Punkte zurück, so kann nurmehr das Verlaufstief bei 42,70 Punkten unterstützend eingreifen und einen weiteren Abverkauf bis 41,71 und 38,00 Punkte verhindern. Spätestens dort sollte der Index jedoch wieder langfristig nach Norden drehen, um einen starken Kursrutsch bis 33,19 Punkte zu verhindern.

Kursverlauf vom 28.08.2009 bis 02.09.2010 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten