US-Arbeitsmarkt schwächelt im August
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Erholung auf dem US-Arbeitsmarkt hat sich im August verlangsamt. Außerhalb der Landwirtschaft wurden auf saisonbereinigter Basis nur 173.000 neue Stellen geschaffen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Die Volkswirte hatten hingegen mit 215.000 zusätzlichen Stellen in der größten Volkswirtschaft der Welt gerechnet.
Die Zahl der neugeschaffenen Stellen in den beiden Vormonaten wurde hingegen deutlich um insgesamt 44.000 nach oben revidiert. Im Juli und im Juni wurden demnach nun jeweils 245.000 Stellen geschaffen, nachdem für Juni zunächst nur 231.000 und für Juli 215.000 neue Stellen gemeldet worden waren.
Die Arbeitslosenquote sank im August auf den tiefsten Stand seit Anfang 2008. Nach 5,3 Prozent im Vormonat lag sie im August nur noch bei 5,1 Prozent. Erwartet wurde ein etwas schwächerer Rückgang auf 5,2 Prozent.
Das Lohnwachstum beschleunigte sich im August. Die Stundenlöhne legten um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zu, nach einem Plus von 0,2 Prozent im Juli. Erwartet wurde auch für August nur ein Anstieg um 0,2 Prozent.
Fazit: Obwohl die Zahl der neugeschaffenen Stellen im August unter den Erwartungen lag, liefern die Arbeitsmarktdaten keine klaren Argumente gegen eine baldige Leitzinserhöhung in den USA. Denn insgesamt befindet sich der Arbeitsmarkt weiter in einer robusten Verfassung, wie auch das deutlich nach oben revidierte Stellenwachstum in den beiden Vormonaten und die niedrigste Arbeitslosenquote seit Anfang 2008 zeigt. Zudem kommt auch das Lohnwachstum richtig in Schwung und könnte die noch schwächelnde Inflation in den kommenden Monaten ankurbeln.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.