Nachricht
23:49 Uhr, 05.04.2004

US-Aktienmarkt setzt Aufschwung fort

Den US-Börsen wurden dank erneut starker Konjunkturdaten weitere Kursgewinne beschert. Nach Meinung von Händlern hat unmittelbar vor dem Beginn der Berichtssaison für das erste Quartal die Erwartung guter Unternehmensergebnisse für weitere Kaufanreize gesorgt. Die Börsianer warten nun gespannt auf jene in dieser Woche zur Veröffentlichung anstehenden Zahlen wichtiger Unternehmen wie dem weltgrößten Aluminiumhersteller Alcoa, dem Mischkonzern General Electric und dem Internetportal Yahoo. Der Standardwerte-Index Dow Jones legte 0,84% auf 10.558,37 Punkte zu. Der S&P-500-Index kletterte um 0,76% auf 1150 Zähler. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Nasdaq Comp. 1,07% auf 2079,12 Punkte.

Der ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe stieg überraschend stark von 60,8 Punkten im Februar auf ein Rekordniveau von 65,8 Punkten im März nachdem Volkswirte lediglich einen Anstieg auf 61,4 erwartet hatten. Ein Experte meine, dass der unerwartet hohe Anstieg des ISM-Index ein starkes Wachstum für die Gesamtwirtschaft signalisiere. Die Serie guter Konjunkturdaten setzte sich nach dem am Freitag der Vorwoche sehr positiv ausgefallenen Arbeitsmarktbericht somit fort.

Von seiten der Technologieunternehmen überraschte Siebel Systems, zumal der Softwarehersteller seine Gewinnprognosen für das abgelaufene erste Quartal nach oben revidierte. Die Aktien von Siebel Systems schlossen an der Nasdaq mit einem Plus von 1,05% auf 12,42 USD.

Die Aktien von Nortel Networks verloren an der NYSE 3,65% auf 6,06 USD. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat ein Ermittlungsverfahren beim kanadischen Netzwerkausrüster Nortel Networks eingeleitet. Nortel hat betont, in vollem Umfang mit der Behörde kooperieren zu wollen, um alle ausstehenden Fragen zu klären.

Im Dow Jones-Index verteuerten sich die Aktien von Altria um 0,75% auf 55,29 USD. Über den zu Altria Corp gehörenden Tabak-Konzern Philip Morris wurde gerüchteweise kolportiert, wonach dieser vor der Einigung mit der EU stehe, die das Unternehmen im Jahr 2001 aufgrund angeblicher Verwicklungen in Tabakschmuggel verklagt hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen