Nachricht
14:05 Uhr, 16.10.2006

US-Aktien nur noch mit begrenztem Kurspotenzial

Nach Meinung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) ist das Kurspotenzial an den amerikanischen Aktienmärkten begrenzt. Gründe seien das höhere Leitzinsniveau, das nachlassende Wirtschaftswachstum sowie sinkende Zuwachsraten bei den Unternehmensgewinnen.

Kurzfristig hält die W&W AM aber noch weitere Kursgewinne für möglich. Dafür sprechen das Erreichen neuer Höchststände an den Börsen, ein starkes Momentum - einer wichtigen Größe der technischen Analyse - und bereits aufkommende Spekulationen um Leitzinssenkungen der amerikanischen Notenbank im ersten Quartal 2007.

Auch für die freundliche Kurstendenz an den US-Aktienmärkten in den letzten Wochen sehen die Experten mehrere Gründe, etwa mehrheitlich erneut überzeugende Geschäftsberichte der Unternehmen zum Geschäftsverlauf im zweiten Kalenderquartal, ein deutlich gefallener Ölpreis sowie eine wieder zunehmende Risikoneigung der Investoren als Reaktion auf gesunkene Inflations- und Zinsrisiken. So stieg der marktbreite S&P 500-Index auf rund 1.360 Punkte und erreichte damit ein neues Jahreshoch. Einen noch deutlicheren Anstieg verhinderten die Titel aus dem Öl- und Gassektor, die zum Teil sehr deutlich unter den fallenden Öl- und Gaspreisen litten.

Allmählich dürfte das Aktienmarktumfeld jedoch ungünstiger werden. So verfestige sich die Erwartung, dass das Wachstum der US-Wirtschaft und damit auch der Unternehmensgewinne schwächer wird. Zwar dürfte in den kommenden Monaten verstärkt Zinssenkungsfantasie aufkommen. Ob sie jedoch ausreichen wird, diesen negativen Faktor zu kompensieren, müsse sich - insbesondere auf mittlere Sicht - noch erweisen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten