Analyse
20:33 Uhr, 17.08.2016

URBAN OUTFITTERS - Enorme Stärke nach Quartalszahlen (+16%)

Urban Outfitters präsentierte gestern nach Börsenschluss die aktuellen Quartalszahlen. Der Gewinn lag deutlich über den Erwartungen, die Aktie reagiert mit einem enormen Aufwärtsgap. Wie sieht die Aktie aus technischer Perspektive aus?

Erwähnte Instrumente

  • Urban Outfitters übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,66 USD die Prognosen von 0,56 USD deutlich.
  • Gerade auch im Lichte eines leicht pessimistischen Retail Sales-Reports vom vergangenen Freitag waren Umsatz und Produktivität erstaunlich gut.
  • Technisch ist der Aktie die Trendwende gelungen. Mittelfristig ist das Chartbild überzeugend.

Der Modehersteller Urban Outfitters präsentierte am vergangenen Abend die aktuellen Quartalszahlen - dabei überzeugte das Unternehmen auf breiter Front. Insbesondere eine unerwartet hohe Umsatzsteigerung sowie eine zunehmende Produktionseffizienz sorgten für Gewinne jenseits der Analystenerwartungen: Gegenüber den Prognosen von 0,55 USD Gewinn je Aktie stehen 0,66 USD zu Buche.

Die Aktie reagierte im nachbörslichen Handel und zur Eröffnung mit einem Aufwärtsgap von rund 13 Prozent sehr stark. Dabei wurde ein wichtiges Hoch aus dem Monat März überschritten, was zu einem intakten Aufwärtstrend führt. Die Trendwende nach einem sehr schwachen Börsenjahr 2015 ist gelungen.

Trotz der positiven technischen Situation muss nach dem respektablen Kurssprung mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Insbesondere bei Schlusskursen unter 34,80 USD ist eine verschärfte Korrektur wahrscheinlicher. Für Stabilität sorgt in diesem korrektiven Szenario der ehemalige Abwärtstrend sowie ein kurzfristiger Aufwärtstrend bei rund 31 USD. Dennoch bleibt das übergeordnet bullische Gesamtbild erhalten.

Ein Bruch der heutigen Tageshochs hingegen könnte Anschlusskäufer anlocken. Die Marke von rund 36,84 USD sollten daher insbesondere kurzfristig agierende Händler auf dem Radar haben.

Urban Outfitters-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten