Analyse
14:02 Uhr, 25.10.2022

UPS - Aktie vorbörslich nach Zahlen rund 3 % vorne

Nach dem FedEx-Schocker im September tun die heutigen Quartalszahlen von UPS richtig gut. Die Aktie präsentiert sich in der Erstreaktion positiv.

Erwähnte Instrumente

  • United Parcel Service Inc. - WKN: 929198 - ISIN: US9113121068 - Kurs: 167,550 $ (NYSE)

Nach furchbaren Zahlen von FedEx im September hatten die Aktionäre des Konkurrenten UPS vom heutigen Bericht wohl Schlimmeres erwartet. Doch das Unternehmen schlug sich wacker.

Umsatz schlecher, Ergebnis besser als erwartet

Grandios fiel der Quartalsbericht wenig überraschend aber trotzdem nicht aus. Mit einem Umsatzanstieg um gut 4 % verglichen mit dem Vorjahresquartal auf 24,2 Mrd. USD verfehlte das Management die Markterwartung von 24,3 Mrd. USD leicht. Der Gewinn je Aktie zog dagegen überproportional um 10,3 % auf 2,99 USD je Aktie an. Hier hatten Analysten nur ein Ergebnis von 2,84 USD je Aktie erwartet.

Die Verantwortlichen bestätigen auch die Jahresprognose, wonach die Erlöse sich in Richtung 102 Mrd. USD verbessern und die operative Marge rund 13,7 % betragen sollen. CEO Carol Tomé drückt aber auch auf die Kostenbremse, um dieses Ziel zu erreichen. Die Investitionen werden 500 Mio. USD niedriger als geplant bei 5,0 Mrd. USD liegen. 2023 erwartet der Markt derzeit nur minimale Zuwächse beim Umsatz und ein leichtes Minus beim Ergebnis.

Aktie korrigiert nach Plan

Aus charttechnischer Sicht hat die UPS-Aktie ihr Soll erfüllt und die Abwärtspfeile aus dem Video "Wunschanalysen USA" (exklusiver Bestandteil von stock3 PLUS, gerne testen!) in rot wunderbar abgespult. Mittelfristig würde die Korrektur also ausreichen, um in eine neue Aufwärtsphase einbiegen zu können. Allerdings ist der heutige vorbörsliche Anstieg diesbezüglich noch viel zu wenig. Um 178,00 USD wartet eine massive horizontale Hürde, darüber der EMA50 Woche bei 186,35 USD und die maßgebliche Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch. Erst wenn all diese Widerstände überwunden sind, wäre der Weg in Richtung neuer Hochs frei. Unterhalb von 154,69 USD drohen dagegen Abgaben in Richtung 135,53 USD.

Fazit: UPS scheint deutlich besser durch die Krise zu kommen als beispielsweise FedEx. Allerdings kann das freilich nur eine Momentaufnahme sein. Oberhalb von 154,69 USD sind Long-Ambitionen bei der Aktie vertretbar, darunter werden Verkaufssignale aktiviert.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 97,29 101,61 102,46
Ergebnis je Aktie in USD 12,13 12,78 12,60
KGV 14 13 13
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
United Parcel Service-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten