Kommentar
13:09 Uhr, 17.07.2019

Unverhofft kommt oft – Allzeithochs an den US-Märkten

Was noch vor wenigen Wochen die wenigsten erwartet haben, die US-Märkte laufen von Hoch zu Hoch. Trump, Amtsenthebung, Handelsstreit mit China und Europa, Straffzölle. All dies deutete nicht auf steigende Kurse. Trotzdem oder gerade deswegen sind wir nun dort wo wird sind: auf Rekordhochs.

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc.
    ISIN: US0079031078Kopiert
    Kursstand: 33,850 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.004,04 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wir möchten den Beginn der zweiten Jahreshälfte nutzen um eine kleine Bilanz zu ziehen. Wie sind die ersten sechs Monate 2019 an den Märkten verlaufen? Dabei möchten wir uns im Folgenden auf die US-Werte konzentrieren.

Das erste Börsenhalbjahr verlief sehr positiv, wovon man aufgrund von wirtschaftspolitischen Krisen nicht unbedingt hätte ausgehen können. Viele Märkte schlossen zum Ausklang des ersten Halbjahres auf oder nahe dem Jahreshoch. Der Mini Dow Future hat zum Beispiel von Anfang Januar bis Ende Juni mit +14,28 % so viel zugelegt wie in keinem ersten Halbjahr seit 1997, damals waren es sogar über 20 %.

Und mit diesem Resultat war er noch einer der „schwächsten“ Indizes. Bei den wichtigsten US-Indizes schnitten der marktbreite Mini S&P 500 Future mit +17,77 % und der Mini Nasdaq Future mit +21,64 % noch stärker ab.

Die Stärke ist auch gut im nachfolgenden Tageschart des Mini S&P 500 Futures zu erkennen, dem der Fractal Channel Indikator hinzugefügt wurde. Dieser interessante Kanal entsteht durch die Verbindung der oberen und unteren Fraktale und wurde kürzlich der NanoTrader Trading-Plattform hinzugefügt. Fraktale gelten als entscheidende Punkte im Chart, die durch spezielle Kerzenformationen gebildet werden. Der Fractal Channel ist eine spezielle Interpretation von Unterstützungs- und Widerstandbereichen. Unterstützungs- und Widerstandsbereiche werden gebildet, wenn der Markt die Level der Fraktale nicht durchbricht. Wenn sich der Markt über eine Widerstandsmarke bewegt, ist dies eine Kaufgelegenheit. Wenn der Markt unter ein Unterstützungsniveau fällt, ist dies eine Verkaufsgelegenheit.

Für das erste Halbjahr sind so im Mini S&P 500 Future 12 Long-Signale in Trendrichtung zu erkennen, desweiteren wurden 3 Short-Signale gegen den aktuellen Trend generiert.

Unverhofft-kommt-oft-Allzeithochs-an-den-US-Märkten-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.

Mit dem starken und dynamischen Anstieg bildeten einige Märkte auch neue Allzeithochs, die zum Beginn dieses Monats noch einmal übertroffen wurden. So hat der der Dow Jones Future die runde Marke von 27.000 Punkten übertroffen und der Mini S&P 500 Future die magischen 3.000 geknackt. Komplettiert hat den Run auf neue Rekordhochs der Nasdaq Future mit bedeutenden 8.000 Punkten.

Auch die Einzelwerte haben eine zum Teil beeindruckende Performance erzielt. Eine der besten Technologiewerte des Nasdaq 100 im 1. Halbjahr war der Chipentwickler Advanced Micro Devices (AMD) mit +68,38 %. Das Hoch aus dem Jahr 2018 bei 34,14 $ wurde mittlerweile übertroffen und die Aktie bildet derzeit neue Allzeithochs.

Unverhofft-kommt-oft-Allzeithochs-an-den-US-Märkten-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Trader, die US-Werte günstig handeln möchten, sollten sich einmal das Angebot von WH SelfInvest näher anschauen. Insbesondere US-Aktien sind mit Gebühren in Höhe von 0,01 $ je Aktie (Minimum 1,95 $) unschlagbar günstig.

Im Futures-Handel beträgt die Kommission für den E-Mini S&P Future besipielsweise 3,90 $ (inklusive Orderrouting- und Börsengebühr). Mit diesem Futures-Kontrakt wird ein Nominalvolumen in Höhe von 150.000 $ (wenn der E-Mini S&P bei 3.000 Punkten steht) gehandelt. Eine Gebühr von 3,90 $ auf 150.000 $ entspricht insgesamt nur 0,0026 %.

Interessiert am Futures-Handel? Jetzt in der Demo testen

Was das 2. Halbjahr 2019 bringt, bleibt abzuwarten. Die Vorzeichen sind aber insbesondere angesichts der FED-Aussagen weiter positiv. Allerdings haben wir zu Beginn gelernt, dass an der Börse alles passieren kann, manchmal auch das Gegenteil. Daher bleibt es für Anleger wichtig am Puls der Märkte zu sein, um flexibel reagieren zu können.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten