Nachricht
14:21 Uhr, 25.09.2006

Universal plant neuen Rohstofffonds

Universal-Investment will im Oktober gemeinsam mit der Schweizer Tiberius Exploration AG einen neuen Explorationsfonds auflegen. Der geplante Aktienfonds soll vorwiegend in kleinere und mittlere Werte investieren, die nach fossilen Energie-, (Edel-)Metall-, Uran- und Diamantvorkommen suchen und diese erschließen, teilte die Fondsgesellschaft am Montag in Frankfurt mit.

Für gute Explorationsaktien spreche eine geringe Korrelation zu den Rohstoffpreisen. Denn das Potenzial der Lagerstätten sei bei diesen Unternehmen noch nicht in den Aktienkurs eingepreist. "Und sobald der Markt den Wert dieser Firmen erkennt, zeigt die Aktie eine deutliche Outperformance gegenüber dem restlichen Rohstoffmarkt", sagte der Fondsmanager Dr. Joachim Berlenbach. Im Gegensatz dazu hätten die meisten großen Energie- und Bergbauaktien ihr Kurspotenzial gegenwärtig nahezu ausgereizt. Daher soll der Fonds ganz gezielt auf so genannte Small und Mid Caps mit einer durchschnittlichen Marktkapitalisierung zwischen 300 und 500 Millionen US-Dollar setzen.

Um die interessantesten Aktien zu finden, analysiert Berlenbach die Fundamentaldaten der Unternehmen ("Bottom-up-Ansatz"). Als Bewertungskriterien ziehen die "Stockpicker" von Tiberius neben Minenbesuchen aktuelle Unternehmensbewertungen, Gewinnerwartungen, kurzfristiges Wachstumspotenzial der Aktie, Investitionsquote, Betriebsergebnis, Marktkapitalisierung sowie die Risiken heran, die sich aus dem Geschäftsmodell und der geographischen Lage der Lagerstätten ergeben. Zusätzlich greifen sie auf die umfangreiche Rohstoff-Datenbank von Tiberius zurück.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten