Fundamentale Nachricht
10:51 Uhr, 18.03.2014

Universal-Investment und Peacock Capital starten marktneutralen Absolute-Return-Fonds

Im Vordergrund des Fonds steht eine auf Einzelwertebene stattfindende fundamentale Wertpapieranalyse vornehmlich europäischer Nebenwerte.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Universal-Investment legt gemeinsam mit dem Fondsinitiator Peacock Capital den Fonds „Peacock European Alpha Builder UI“ auf. Der Fonds verfolgt einen Absolute-Return-Ansatz, wie Universal-Investment in einer Pressemeldung mitteilt.

Im Vordergrund stehe eine auf Einzelwertebene stattfindende fundamentale Wertpapieranalyse vornehmlich europäischer Nebenwerte. Im Gegensatz zu klassischen vermögensverwaltenden Fonds oder gängigen Absolute-Return-Fonds würden keine taktischen Allokationsentscheidungen zwischen Anlageklassen getroffen. Der Fonds investiere hauptsächlich in europäische Nebenwerte, die mittels eines Bottom-up-Ansatzes und dem Prinzip des „Value Investing“ selektiert würden, heißt es.

„Die Nettoaktienquote liegt in der Regel zwischen null und 20 Prozent. Durch eine dauerhafte Absicherung des Portfolios über standardisierte Derivate auf überwertete Unternehmen mit anfälligen Geschäftsmodellen wird das systematische Aktienmarktrisiko auf ein Minimum reduziert. Das Renditepotenzial bleibt jedoch durch den Fokus auf ausgewählte, stark fehlbewertete Einzeltitel bestehen“, so die Mitteilung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten