Universal-Investment und Peacock Capital starten marktneutralen Absolute-Return-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Universal-Investment legt gemeinsam mit dem Fondsinitiator Peacock Capital den Fonds „Peacock European Alpha Builder UI“ auf. Der Fonds verfolgt einen Absolute-Return-Ansatz, wie Universal-Investment in einer Pressemeldung mitteilt.
Im Vordergrund stehe eine auf Einzelwertebene stattfindende fundamentale Wertpapieranalyse vornehmlich europäischer Nebenwerte. Im Gegensatz zu klassischen vermögensverwaltenden Fonds oder gängigen Absolute-Return-Fonds würden keine taktischen Allokationsentscheidungen zwischen Anlageklassen getroffen. Der Fonds investiere hauptsächlich in europäische Nebenwerte, die mittels eines Bottom-up-Ansatzes und dem Prinzip des „Value Investing“ selektiert würden, heißt es.
„Die Nettoaktienquote liegt in der Regel zwischen null und 20 Prozent. Durch eine dauerhafte Absicherung des Portfolios über standardisierte Derivate auf überwertete Unternehmen mit anfälligen Geschäftsmodellen wird das systematische Aktienmarktrisiko auf ein Minimum reduziert. Das Renditepotenzial bleibt jedoch durch den Fokus auf ausgewählte, stark fehlbewertete Einzeltitel bestehen“, so die Mitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.