Fundamentale Nachricht
09:19 Uhr, 28.06.2023

UNITY SOFTWARE - KI-Hoffnungen führen zu Kurssprung

Um mehr als 15 % konnten die Aktien von Unity Software am Dienstag zulegen, nachdem das Unternehmen einen Marktplatz für KI-Lösungen vorgestellt hat.

Erwähnte Instrumente

  • Unity Software Inc
    ISIN: US91332U1016Kopiert
    Kursstand: 42,380 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Unity Software hat in seine Echtzeit-Entwicklungsplattform für Spiele einen speziellen Marktplatz integriert, auf der Spieleentwickler künftig auf KI-Lösungen zugreifen können. Der KI-Marktplatz bietet ausgewählte Lösungen zur Beschleunigung der KI-gesteuerten Spieleentwicklung und Verbesserung des Gameplays an, wie Unity Software am Dienstag mitteilte.

Mit der Einführung zweier neuer KI-Plattformen von Unity, Unity Sentis und Unity Muse, können Entwickler auf eine wachsende Auswahl an KI-Tools zugreifen, wobei sowohl professionelle, von Unity verifizierte Lösungen, als auch Lösungen aus der Community über den Marktplatz vertrieben werden sollen. Unity Muse unterstützt dabei die Entwicklung von Spielen durch KI-Tools, während Unity Sentis die Integration neuronaler Netzwerke in die erstellten Spiele erlaubt. Der KI-Marktplatz zentralisiert diese Tools für Spieleentwickler, um die Suche nach relevanten KI-Lösungen zu erleichtern und zu beschleunigen.

KI-Tools erstellen Spielewelten und verbessern Workflows

Die Inhalte im KI-Marktplatz decken laut Unity Software eine Vielzahl von Fähigkeiten ab, darunter generative KI-Lösungen zur Erzeugung von Inhalten, Tools zur Verbesserung von Erstellungsworkflows oder zum Anbinden von Projekten an Dienste von KI-Anbietern, sowie Lösungen, die das Verhalten in Spielen durch eine KI steuern lassen. Auch KI-Technologien zur Erstellung von Spielewelten und Werkzeuge für menschenähnliche Gesprächsfähigkeiten von KI-Charakteren werden angeboten. Zum Start sind zehn Unity-Verified-Lösungen im KI-Marktplatz verfügbar, die eine erweiterte Prüfung durchlaufen haben. Das Angebot soll aber stetig ausgebaut werden, sowohl durch Unity Software selbst als auch durch die Community.

Die Mitteilung von Unity Software führte am Dienstag zu einem Kurssprung von mehr als 15 % bei den Aktien des Unternehmens.

Fazit: Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Trendthema Künstliche Intelligenz haben die Aktien von Unity Software am Dienstag beflügelt. Das Unternehmen bietet künftig KI-basierte Lösungen an, die einerseits bei der Erstellung von Spielen helfen, und andererseits in die Spiele selbst integriert werden können. Auf einem speziellen Marktplatz werden solche KI-Tools künftig angeboten, wobei auch Lösungen aus der Community vermarktet werden.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,39 2,15 2,57
Ergebnis je Aktie in USD -2,97 0,43 0,95
KGV - 99 45
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Unity-Software-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten