Analyse
07:09 Uhr, 16.09.2014

UNITED INTERNET – Kapitalerhöhung!

Nach Börsenschluss die Überraschung: United Internet plant eine Kapitalerhöhung von 5,7%. 11 Millionen neue Aktien werden ausgegeben. Nachbörslich fiel die Aktie daraufhin bis zu 4%.

Erwähnte Instrumente

  • United Internet AG
    ISIN: DE0005089031Kopiert
    Kursstand: 34,69 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Mit der Kapitalerhöhung könnten gut 380 Millionen Euro eingenommen werden. Das Geld soll „zur Erhöhung der finanziellen Flexibilität im Rahmen der Unternehmensfinanzierung verwendet werden“. Scheinbar ist der Appetit des Unternehmens auf neue Zukäufe noch nicht gestillt. Erst kürzlich wurde die komplette Übernahme von Versatel (Glasfaserbetreiber) in Höhe von gut 586 Millionen Euro als auch eine 10%ige Beteiligung an Rocket Internet für 435 Millionen Euro angekündigt (gerade bei letzterer Beteiligung darf ein wenig Skepsis angebracht sein). Die Kapitalerhöhung kommt zudem völlig überraschend. Eher negativ wird von Marktteilnehmen aufgenommen, dass die neuen Aktien von United Internet zeitnah mit in den regulären Börsenhandel aufgenommen werden sollen. Derartige überraschende Maßnahmen stärken nicht unbedingt das Vertrauen in eine Aktie. Damit könnte nun der Weg nach oben gedeckelt sein.

Wochenkerzen – United Internet

united internet weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die volatile Seitwärtsbewegung der letzten Monate lässt auch wieder deutlich nachgebende Kurse zu. Kritisch wäre aus Sicht der Wochenkerzen jedoch erst ein Fall unter ca. 32,70 Euro sowie folgend unter 31,80, 30,75 und 29,70 Euro mit Ziel untere Begrenzung des umgekehrten Dreiecks. Neue Hochs sind nach der ersten nachbörslichen Reaktion auf die Kapitalerhöhung zwar nicht unbedingt zu erwarten – würden dann aber einen Test der Widerstands-Zone im Bereich 35,72 bis 36,35 Euro ankündigen.

Tageskerzen – United Internet

United Internet daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Gestern war die Welt noch in Ordnung. Der Kurs konnte seit Anfang August ausgehend von einer erfolgreich getesteten Unterstützung nach oben laufen. Die Chartsituation grundsätzlich positiv – Ziel wäre hier die Widerstands-Zone. Nachbörslich fiel der Wert jedoch bis knapp 33 Euro. Im Bereich zwischen ca. 33,45 bis 32,71 Euro ist eine erste Unterstützungs-Zone anzunehmen – hier wäre auf Kaufsignale zu achten. Negativ indes unter 32,70 Euro auch per Daily-Close.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen