United Internet – einen Unternehmer haut nichts um!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sehr geehrte Privatanleger, welch eine Berg- und Talfahrt muss ich mit meinem Investment United Internet (WKN: 508903) erdulden! Von 51 Cent im Jahr 2001 – da besaß ich die Aktie noch nicht – stieg der Kurs auf 16,70 Euro Ende 2007. Dann ging es wieder auf 4,28 Euro im März dieses Jahres herunter und nun steht die Aktie bei 9,09 Euro. Wer blickt da noch durch?
United Internet wird von Ralph Dommermuth, einem 45jährigen Unternehmer aus dem Westerwald, geleitet. Er besitzt 36,58 Prozent der Anteile, was heißt, dass er in der Finanzkrise mal eben vom Milliardär zum 400fachen Millionär degradiert wurde, jetzt aber schon fast wieder Milliardär ist. Im letzten Jahr hat er massiv für eigene Rechnung Aktien gekauft – zum Teil noch über den Kursen, die jetzt gezahlt werden. Nach seinem Kauf musste er also zusehen, wie sich der Kurs der eigenen Aktien noch einmal halbierte.
United Internet ist einer der weltgrößten Webhoster und Marktführer in Deutschland und Großbritannien. Daneben betreibt United Internet die Portale 1&1, gmx und Web.de, das man 2005 günstig von den Web.de-Gründern kaufte. Mit diesem Netzwerk ist United Internet der größte Werbeanbieter im deutschen Internet. Daneben ist United Internet auch noch einer der größten DSL-Reseller in Deutschland. Der bodenständige und sparsame Ralph Dommermuth hat aus dem Nichts einen kleinen internationalen Konzern geschaffen. Schon mit 20 Jahren war er Unternehmer.
Ja, der Kampf in der Internet- und DSL- Branche ist brutal. Die großen – Telefonica, Deutsche Telecom, France Telecom – kämpfen mit harten Bandagen. Aber ein Unternehmer ist doch meistens einen Tick schneller. Jetzt ist Dommermuth an einem weiteren Etappenziel – er konnte das DSL-Geschäft seines Erzrivalen freenet.de kaufen. Die Auseinandersetzung hatte sich über Jahre hingezogen; zuletzt hatte der freenet-Vorstand Eckhard Spoerr seinen Sitz geräumt.
United Internet ist, laut unserer Datenbank, 16 Euro wert. Noch vor wenigen Wochen stand die Aktie bei gut vier Euro. Es ist dann beruhigend zu wissen, dass der Hauptaktionär einen Großteil seines Vermögens in Aktien des eigenen Unternehmens hält. Was werde ich machen, wenn United Internet 16 Euro erreicht? Ich werde erst einmal schauen, ob das Unternehmen seinen Umsatz und Wert zwischenzeitlich gesteigert hat. Idealerweise ist es ein Investment, das Sie über viele Jahre begleiten kann.
Einen echten Unternehmer haut eben nichts um!
Auf gute Investments,
Ihr Prof. Dr. Max Otte
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.