Nachricht
12:38 Uhr, 19.10.2009

Union Investment startet Rohstoff-Garantiefonds

Frankfurt (BoerseGo.de) - Union Investment vertreibt seit dem 15. Oktober 2009 einen Rohstofffonds mit Wertsicherung. Der UniGarant: Commodities (2016) ermöglicht die Partizipation an der durchschnittlichen vierteljährlichen Wertentwicklung eines währungsgesicherten internationalen Rohstoffindex bzw. eines -indexkorbes, der die Sektoren Agrarrohstoffe, Energie sowie Edel- und Industriemetalle abbildet. Der Fonds investiert zudem in Rentenpapiere und Derivate. Dabei garantiert der Fonds zum Ende der Laufzeit im Jahr 2016 den Erstausgabepreis von 100 Euro (ohne Ausgabeaufschlag und Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen).

"Die wachsende Weltbevölkerung, der höhere Lebensstandard in den Schwellenländern sowie die gleichzeitig begrenzten Ressourcen sprechen mittel- bis langfristig für steigende Rohstoffpreise – auch wenn kurzfristige Schwankungen in einzelnen Rohstoffsegmenten nicht auszuschließen sind", sagt Fondsmanager Michael Müller. Zudem ließe sich durch die Beimischung von Rohstoffen, die dem Anleger einen gewissen Inflationsschutz bieten können, das Gesamtrisiko im Depot reduzieren.

Die Fondsanteile des UniGarant: Commodities (2016) können ausschließlich innerhalb der Zeichnungsfrist vom 15. Oktober bis 11. Dezember 2009 erworben werden. Der Fonds soll am 16. Dezember 2009 aufgelegt werden und läuft bis zum 23. September 2016. Vorzeitige Verkäufe sind an jedem Börsenhandelstag möglich, die Mindestanteilwertgarantie gilt jedoch ausschließlich zum Fälligkeitstermin.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten