Union Investment startet Rohstoff-Garantiefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Union Investment vertreibt seit dem 15. Oktober 2009 einen Rohstofffonds mit Wertsicherung. Der UniGarant: Commodities (2016) ermöglicht die Partizipation an der durchschnittlichen vierteljährlichen Wertentwicklung eines währungsgesicherten internationalen Rohstoffindex bzw. eines -indexkorbes, der die Sektoren Agrarrohstoffe, Energie sowie Edel- und Industriemetalle abbildet. Der Fonds investiert zudem in Rentenpapiere und Derivate. Dabei garantiert der Fonds zum Ende der Laufzeit im Jahr 2016 den Erstausgabepreis von 100 Euro (ohne Ausgabeaufschlag und Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen).
"Die wachsende Weltbevölkerung, der höhere Lebensstandard in den Schwellenländern sowie die gleichzeitig begrenzten Ressourcen sprechen mittel- bis langfristig für steigende Rohstoffpreise – auch wenn kurzfristige Schwankungen in einzelnen Rohstoffsegmenten nicht auszuschließen sind", sagt Fondsmanager Michael Müller. Zudem ließe sich durch die Beimischung von Rohstoffen, die dem Anleger einen gewissen Inflationsschutz bieten können, das Gesamtrisiko im Depot reduzieren.
Die Fondsanteile des UniGarant: Commodities (2016) können ausschließlich innerhalb der Zeichnungsfrist vom 15. Oktober bis 11. Dezember 2009 erworben werden. Der Fonds soll am 16. Dezember 2009 aufgelegt werden und läuft bis zum 23. September 2016. Vorzeitige Verkäufe sind an jedem Börsenhandelstag möglich, die Mindestanteilwertgarantie gilt jedoch ausschließlich zum Fälligkeitstermin.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.