Nachricht
15:41 Uhr, 17.03.2011

Union Investment setzt Rücknahme von Anteilen für den UniImmo: Global aus

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Union Investment Real Estate GmbH hat die Rücknahme und die Ausgabe von Anteilscheinen für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global (ISIN: DE0009805556) vorübergehend ausgesetzt. Aufgrund der noch unklaren Auswirkungen der Störfälle in Japan - speziell im Atomkraftwerk Fukushima - sowie deren noch nicht absehbaren wirtschaftlichen Folgen wurden die externen Sachverständigen gebeten, eine Neubewertung der Immobilien in Tokio durchzuführen, wie der Immobilien Asset Manager am Donnerstag mitteilte.

Der zuständige Sachverständigenausschuss habe heute mitgeteilt, dass eine Bewertung unter den gegebenen, außergewöhnlichen Umständen vor Ort zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sei. Da das in Tokio liegende Immobilienvermögen mit einem Anteil von rund 14 Prozent am Gesamtimmobilienvermögen des Fonds einen wesentlichen Teil der Anlage darstellt, könne der Anteilwert des UniImmo: Global aktuell nicht ordnungsgemäß ermittelt werden. Die Union Investment Real Estate GmbH sieht sich deshalb dazu gezwungen, die Rücknahme von Anteilen auszusetzen. Bis auf Weiteres werde es auch keine Fondspreisveröffentlichung geben. Union Investment erklärte, dass an den ausnahmslos in Tokio gelegenen japanischen Immobilien des Fonds in Folge des Erdbebens vom 11. März 2011 und des nachfolgenden Tsunamis keine größeren sichtbaren Schäden entstanden seien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten