Nachricht
11:12 Uhr, 08.06.2012

Union Investment legt nachhaltigen Mischfonds auf

Frankfurt (BoerseGo.de) – Union Investment bietet ab dem 6. Juni 2012 den Fonds UniRak Nachhaltig an. Mit dem weltweit investierenden Mischfonds könnten Anleger von den Ertragschancen aus Aktien und Anleihen von Unternehmen und Staaten profitieren, die nachhaltige Qualitätsansprüche erfüllen, teilte Union Investment mit.

Der Fonds besteht laut Mitteilung aus einer Mischung von Aktien und Renten, wobei der Aktienanteil in der Regel zwischen 55 und 75 Prozent liegt. Die ausgesuchten Titel sollen neben wirtschaftlichen auch soziale und ökologische Kriterien erfüllen. „Wertpapiere von Firmen, die gegen die von uns definierten Ausschlusskriterien wie beispielsweise die Erzeugung von Atomenergie oder die Herstellung von Streumunition verstoßen, sind ausgeschlossen“, sagt Fondsmanager Ingo Speich.

Ein Unternehmen könne nur in das Portfolio aufgenommen werden, wenn es verantwortlich wirtschaftet. Zudem würden bevorzugt Firmen mit nachhaltigen Kerngeschäftsfeldern ausgewählt, hieß es. Dazu zählen beispielsweise die Erzeugung von Windenergie, Wasseraufbereitung, Wärmedämmung oder Abfallverwertung. Bei der Länderauswahl werden Faktoren wie das Bildungs- und Gesundheitssystems, der Umgang mit dem Thema Luftverschmutzung und die politische Stabilität bewertet. „Das Ergebnis dieses Auswahlprozesses ist ein Anlageuniversum, bestehend aus Wertpapieren von Unternehmen, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und Ländern mit attraktiven Nachhaltigkeitsbewertungen“, konstatiert Speich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten