Union Investment erwirbt Einkaufszentrum in Berlin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Union Investment ist neue Haupteigentümerin des "Alexa" in Berlin. Für rund 316 Millionen Euro hat die Hamburger Immobilienfondsgesellschaft den Mehrheitsanteil (91 Prozent) an dem 180 Shops umfassenden Einkaufszentrum am Alexanderplatz vom portugiesischen Investor Sonae Sierra und der französischen Foncière Euris/Rallye übernommen.
Das fünfgeschossige "Alexa" mit rund 43.000 m² Verkaufsfläche, 2.000 m² Gastronomie- und 8.000 m² Freizeitflächen sei vollständig und langfristig an erfolgreiche Einzelhändler wie MediaMarkt, Edeka, H&M und Zara vermietet, teilte Union Investment mit. Den Angaben zufolge wurde das im Herbst 2007 eröffnete Center im Jahr 2009 von rund 14 Millionen Besuchern frequentiert.
Das Shopping Center "Alexa" ergänzt das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Mit dem Erwerb des "Mercado" in Hamburg-Altona brachte Union Investment erst kürzlich ein großvolumige Shopping-Center-Akquisition in zentraler innerstädtischer Lage zum Abschluss. Insgesamt hat die Gesellschaft im letzten Jahr Objekte im Gesamtvolumen von über 1,6 Milliarden Euro angekauft, davon entfielen rund 600 Millionen Euro auf das Einzelhandelssegment.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.