Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 27.09.2016

Uneinigkeit im geldpolitischen Rat der Bank of Japan

Das Protokoll zur Sitzung der Bank of Japan Ende Juli spricht Bände: Die Währungshüter glauben selbst nicht mehr uneingeschränkt an die lockere Geldpolitik und sehen zunehmend Risiken und Gefahren.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Laut dem am heutigen Dienstag veröffentlichten Protokoll zur geldpolitischen Sitzung der Bank of Japan (BoJ) am 29. Juli war die Ausweitung des Programms zum Kauf von börsengehandelten Indexfonds (ETF) im geldpolitischen Rat sehr umstritten. Auf dem Treffen hätten sieben Mitglieder für die Erhöhung der ETF-Käufe und zwei Währungshüter dagegen gestimmt, heißt es im protokollarischen Mitschnitt. Die Notenbank hatte beschlossen statt für rund 3,3 Bio. nun für sechs Bio. Yen ETFs zu erwerben.

Auch bei den Befürwortern eines ausgeweiteten Kaufprogramms hat demnach die Sorge vor unerwünschten Nebeneffekten der aggressiven Lockerungspolitik inkl. der massiven Wertpapierkäufe zugenommen. Es gebe die Möglichkeit, dass die öffentliche Verschuldung steige, sollte es zu Anlageverlusten kommen, lautete die Befürchtung eines Notenbankmitglieds. Zudem könnten die ETF-Käufe die finanzielle Stabilität der Notenbank gefährden.

Die Bank of Japan ruderte vergangene Woche bereits teilweise zurück und schränkte die quantitative Lockerungsmaßahmen ein. Es wird zwar weiterhin mit Käufen von Staatsanleihen die Geldbasis ausgedehnt. Die Zielvorgabe, in welchem Umfang Staatsanleihen gekauft werden, wird künftig aber flexibler gehandhabt. Stattdessen setzt die Notenbank den Fokus stärker auf die Zinspolitik und will sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Zinsen steuern. Diese Form der Zinskurvenkontrolle ist als Mittel der Geldpolitik neu. Mit der Kontrolle versucht die Notenbank, die Zinskurve steiler zu gestalten, also den Abstand zwischen langfristigen und kurzfristigen Zinsen auszuweiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten